Thema:
Afterimage flat
Autor: token
Datum:16.06.24 17:53
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Warum steht hier dazu noch nichts ihr Taugenichtse? ;)

Drauf gestoßen bin ich über YouTube-Zapping weil ich da häufiger Metroidvania Best Of This und Das schaue.

Afterimage besticht da erstmal optisch mit seinen Handzeichnungen und erinnert mit seiner märchenhaften Kulisse an Dusk.

Neben der Optik besticht dann auch die Technik wo man die Settings auf Deck auch auf Hoch setzen kann und es auch da sauber auf der 90 posiert.

Variante ist Soulsvania, nur mit normalem SKG den ich geklickt habe, neben dem wählbaren „Fortgeschritten“. Normal finde ich schon irritierend einfach, weil man sich da selbst durch Bosse bruteforcen kann und dabei noch Puffer bleiben. Also wenn man im Ansatz gefordert werden möchte, direkt hochstellen, ich selbst fühl mich in diesem smooth sailing allerdings ziemlich wohl ohne dass der Spaß darunter leidet.

Das Game ist sicher was für Genre-Sucker aber da durchaus in der Riege der interessanteren Vertreter.

Ich mag die ganze Atmo wirklich sehr, das ist schon traumhaft schön und stimmungsaufhellend. Und mechanisch gefällt mir dass alles äußerst clean von der Hand geht, aber irgendwie so schön langsam und gut lesbar ist.

Ich würde allerdings empfehlen Audio von Englisch auf Japanisch zu stellen, in Englisch ist das so ein überzogenes High Pitch Gekreische permanent dass ich fast den Verdacht hab dass das Synchrostudio normalweise Hentai-Porn lokalisiert.

Man legt viel Wert auf Exploration und gibt eher diffuse Weganweisungen, durch vernünftige Map wird das jedoch auch ordentlich gestützt, das Gefühl eine Welt zu ergründen und dabei auch gewisse Sperrigkeiten zu erleben, die zuweilen nerven, dann aber auch wieder über Maß belohnen, kommt gut rüber.

Schön finde ich die Details die man mechanisch entdecken kann, als Beispiel ein Großschwert-Move der in der Skilltree einen Uppercut freischaltet, und dann merkst du dass du das auch als superschnelle 1-2-Combo nutzen kannst. Gibt auch andere sehr gute Details, etwa dass der Dash-Cancel jederzeit gezündet werden kann und einfach greift.

Gibt drei Waffen die man anlegen kann, zwei Hiebwaffen und einen Zauberspruch (X,Y,B). Und das ist schon gut gemacht, gibt unterschiedliche Waffentypen und Sprüche und es ist eine Entscheidung zwischen Positiv-Merkmalen wo es Spaß macht zu schauen was für einen am besten passt, hier war es Großschwert und Peitsche.

Es geht auch weiter Richtung Soulsvania, Drops, Rüstungsteile, Upgrades usw. aber es bleibt dabei auch angenehm arcadig so dass alle Komponenten so kleine Twists haben die man selbst entdeckt, aber nix davon irgendwie anstrengend tief geht.

Am ehesten würde ich es mit Ender Lillies vergleichen, und da gefällt mir Afterimage tatsächlich besser, wobei die bunte Aufmachung daran großen Anteil hat, und das ist Geschmackssache.

Sicherlich eher was für Fans, dass es aber so unter geht finde ich jedoch etwas bizarr weil das alles echt gut gemacht ist, wenn man bei nem Vid denkt, sieht spaßig aus, kann man bedenkenlos zuschlagen.

Mir gefällt es persönlich spürbar besser als andere vergleichbare Vertreter wie Death‘s Gambit oder eben Ender Lillies.


< antworten >