Thema:
Und durchgespielt! flat
Autor: The Snake
Datum:15.06.24 10:49
Antwort auf:Neuer Mod für die Render-Hintergründe von Montana

Hat mir nach all den Jahren mal wieder sehr gut gefallen, einen (mehr oder weniger entspannten^^) Raketenwerfer-Durchgang eingelegt zu haben!

Die hochgerechneten Render-Hintergründe sind wirklich exzellent gelungen und somit zum Anbeißen schön. Ganz großes Kompliment an den Modder, Capcom sollte diese als Update nachliefern und den Modder angemessen würdigen. Und nochmals vielen Dank an dich, Monti, dass du uns diesbezüglich immer auf dem Laufenden hältst, denn ohne dich hätte ich davon nicht so schnell etwas mitbekommen. Einfach klasse!

Bzgl. Hintergründen gibt es aus meiner Sicht nur noch ganz wenig Verbesserungs-Potential: Die sehr wenigen noch aus dem GameCube-Original übrig gebliebenen Video-Elemente (für das HD Remaster wurden diese ja größtenteils durch Echtzeit-3D-Objekte ersetzt) liegen noch in der Auflösung der GameCube-Version vor, bspw. der Wasserfall im Innenhof oder die generellen Videosequenzen (z.B. das Wasser-Ablassen nach Verwenden der Kurbel). Auch einige der Schriften/Texte in den Hintergründen sind nicht immer perfekt. Das alles ist aber wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. => Capcom, gebt euch einen Ruck und würdigt diese Leistung!

Das Spiel an sich gefällt mir immer noch sehr gut. Wie ihr ja schon mitbekommen habt, musste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen, dass man achtsam vorgehen sollte und es keinen neuzeitlichen Schnickschnack der Marke Autosave gibt. Dabei lief ich auch im weiteren Verlauf noch das ein oder andere Mal Granaten-Heinrich über den Weg, jedoch konnte er mich nicht mehr möppen. Aber zwei Mal erwischte es mich während des Durchspielens dann doch noch: Im Raum mit den Haien zunächst an diesen versucht vorbeizulaufen, bissen selbige mich mehrfach, was ich anschließend mit dem Raktenwerfer beantwortete. Ha, selbst Schuld, Aggro-Haie! Und dann? Ja, dann kam aus Nichts Hai Nr. 3, in der XXXLutz-Version, und verspeiste mich fürstlich. => Game Over, letzter Speicherpunkt im Herrenhaus unter der Treppe, argh! Der letzte Tod dann im Raum mit den sich bewegenden Wänden. Nochmals Unachtsamkeit meinerseits, und quest, äh quetsch! Letzter Speicherpunkt dann aber erneut unter der Treppe, was in diesem Fall nur wenige Minuten Lebenszeit-Verlust bedeutete.

Davon ab wirklich immer noch hervorragend, wie gut es Capcom verstanden hat, ein gesundes Gleichgewicht aus dichter Atmosphäre, Rätseln, Kämpfen und zuletzt auch den interaktiven Objekten inklusive Beschreibungen selbiger herzustellen. Dazu eine spannende Geschichte, die unterhaltsam ist, sich nicht ZU ernst nimmt und einige unterschiedliche Ausgänge parat hält, wie gewohnt mit ausreichend Belohnungen in Form von Bonus-Gegenständen bzw. -Spiel-Modi inklusive. Capcom-Formel at it's best!

Für mich bleibts ein wahrhaftiger Klassiker. Jetzt habe ich durchaus Lust, mir auch mal wieder das Original, gerne in dieser gemoddeten PC-Version anzuschauen:

[https://www.reshdp.com/re1/]


< antworten >