Thema:
Re:VR Statement von Nicolas Doucet flat
Autor: Derrick
Datum:14.06.24 16:24
Antwort auf:Re:VR Statement von Nicolas Doucet von Schlomo


>Aber du wirst ja wohl nicht abstreiten wollen, dass Sony bis vor ein paar Jahren eine deutlich andere, nachhaltigere Strategie verfolgt hat, bei der Prestige genauso wichtig war wie kurzfristiger Ertrag.

Was heisst nachhaltig? Wie willst du das messen? Abseits deines Gefühls. Wenn sie damit nur Verluste fahren ist es halt nicht nachhaltig. Wie sich das als Außenwirkung dann finanziell auswirkt in Sachen Prestige und Ansehen, wird man auch schwer messen können. Spieleentwicklung wird ja immer mehr ein gamble. Ein teurer Flop und das Studio schließt außer da steht jemand dahinter der bereit ist auch Verluste hinzunehmen. Meineserachtens müsste man mehr zurück zu AA Produktionen wo das Risiko nicht so groß ist.

>>In Bezug auf PSVR 2 habe ich einfach das Gefühl dass der Zug abgefahren ist bei Sony. Das Gerät wurde von Anfang an recht stiefmütterlich behandelt. Klar es gab Horizon als Showcase aber vor Launch und während des Launch-Windows wurde sehr unzureichend kommuniziert was da alles kommen wird. Vor allem von Sony selbst. Und ja, Astrobot in VR zu bringen wäre ein schönes Zeichen gewesen. Aber es wäre wahrscheinlich auch nur ein halbherziger Versuch gewesen den eh schon toten Patienten am Leben zu halten. Zumindest ist das meine Meinung.
>
>Auch das mag sein. Allerdings kommen immer noch recht viele Indies für PSVR2 raus.


Aber kaum jemand gibt 500-600 Euro für ein Zubehör aus damit er Indies zocken kann. Von denen es so auch genügend gibt ohne VR. Early Adopter kaufen eh aber wenn du mehr Leute mit so einem teuren Zubehör erreichen willst, dann muss halt sowas wie HL Alyx her. Große Zugpferde. Nein und die Hardcore User hier sind nicht der Standard. Das sollte doch auch klar sein. Da braucht man ein bißchen mehr und da müsste Sony halt gamblen und und eben viel Geld ausgeben was sie wahrscheinlich erst mal nicht zurückbekommen, in der Hoffnung dass das ihren Ruf verbessert.

>So ganz tot kann der Markt also nicht sein, wenn es sich für die Kleinen lohnt, zusätzlich zum PC noch eine Plattform zu beliefern. Würde mich mal interessieren, wie da der Split aussieht.

Wenn dein Spiel halt auch nur ein kleines Budget hat, dann reicht auch die Nische aus um das wieder reinzuspülen. Das ist ja auch klar. Aber wie gesagt, damit magst du Bestandskunden hinhalten können, wirst aber deine Kundengruppe nicht wirklich vergrößern. Also dass was es braucht um dann auch teurere Spiele, lukrativ entwicklen zu können.


< antworten >