Thema:
Re:VR Statement von Nicolas Doucet flat
Autor: Derrick
Datum:14.06.24 13:38
Antwort auf:Re:VR Statement von Nicolas Doucet von Schlomo

>>>In VR dagegen wäre es ein echter Leuchtturm-Titel gewesen mit sehr hoher Attach Rate und hätte viel Aufmerksamkeit auf die Plattform PSVR gezogen.
>>
>>Wo genau ist da jetzt die Milchmädchenrechnung? Am Ende interessiert sich kein Publisher der Welt für irgendeine nebulöse "Bedeutung für die Plattform", sondern für die Verkäufe, die ein Spiel erzielen kann, und da sagst du ja selbst, dass sich 2D Astro Bot besser verkaufen wird. Eine Milchmädchenrechnung ist vielmehr anzunehmen, dass die kalten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dadurch ausgeglichen werden könnten, dass Astro Bot als Zugpferd für den ohnehin toten VR-Markt fungieren könnte.
>
>Na ja, das hat Sony früher (d.h. bis zum Start der Service-Game-Offensive) ganz offensichtlich anders gesehen. Da wurde ein Last Guardian oder auch ein Dreams jahrelang durchgefüttert, weil es halt was Besonderes war und der Plattform eine Identität gegeben hat. Und warum PSVR2 dann überhaupt rausbringen? Denkst du, die haben auf ein Wunder gehofft, dass die Plattform sich von allein trägt?

Ich glaube tatsächlich dass bei Dreams auch die Erwartungen andere waren. Dass man sich im Zuge von Spielen wie Minecraft und Co, die einem Bausatz gleichen, einen größeren Erfolg erwartet hat der eventuell einen Hype generiert. Aber sowas kann man halt nicht forcieren oder erzwingen.

In Bezug auf PSVR 2 habe ich einfach das Gefühl dass der Zug abgefahren ist bei Sony. Das Gerät wurde von Anfang an recht stiefmütterlich behandelt. Klar es gab Horizon als Showcase aber vor Launch und während des Launch-Windows wurde sehr unzureichend kommuniziert was da alles kommen wird. Vor allem von Sony selbst. Und ja, Astrobot in VR zu bringen wäre ein schönes Zeichen gewesen. Aber es wäre wahrscheinlich auch nur ein halbherziger Versuch gewesen den eh schon toten Patienten am Leben zu halten. Zumindest ist das meine Meinung.

Ich war am Anfang riesiger Fan von VR. Bin es auch immer noch. Aber den Status einer Nischenhardware wird diese Technik nicht verlassen. Nach Jahren der Entwicklung wird Leuten immer noch schlecht, die Technik ist umständlich und auch nicht für alle bequem. Sony hätte mit Astrobot ein Zeichen setzen müssen. Aber hätte dieses eine Spiel Leute dazu bewegt diese Hardware zu kaufen wo man doch eh schon merkt dass sie keine große Rolle mehr spielen wird? Glaub ich nicht. Imo hätte es da mehr gebraucht. Eine richtige VR-Offensive seitens Sony. Eine State of Play die sich mit dem Thema beschäftigt. Einen Trailer der ca 5 inhouse Projekte zeigt die in den nächsten 1-2 Jahren kommen.  

Man darf auch nicht vergessen dass Astrobot eben nicht nur VR ist. Auf der PS5 war es ein normales 2D-Spiel. Und war sehr charmant und viele haben gesagt sie hätten eben gerne mehr davon. Das kriegen sie jetzt.

< antworten >