| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 14.06.24 12:25 | ||
| Antwort auf: | Re:VR Statement von Nicolas Doucet von Schlomo | ||
>>>Das versteht sich von selbst, aber das Argument lässt sich ja praktisch global übertragen: Du erreichst mehr Leute auf der PS5, also nicht für PSVR2 entwickeln. Die Frage ist dann nur, warum überhaupt eine PSVR2 rausbringen? Ich sehe daher Sony eher in der Verpflichtung, das Ding anzukurbeln und Astro Bot wäre die perfekte Gelegenheit gewesen. >>> >>Naja, "Verpflichtung" ist da wohl das falsche Wort aber ich glaube ich weiß was Du meinst. Wenn man sich die Meldungen aus der gesamten Branche der letzten Monate so anschaut, scheint es nicht verwunderlich zu sein, sich auf Geschäftsfelder zu konzentrieren die den meisten Umsatz erwarten lassen. VR ist das sicherlich nicht, ich vermute das ist Sony intern auf dem Abstellgleis. > >Und das war es von Anfang an. Aber am Ende ist es eine Milchmädchenrechnung. Natürlich wird Astro in 2D in absoluten Zahlen mehr verkaufen. Aber in seiner Bedeutung für die Plattform PS5 wird es verpuffen wie Sackboy zum Launch. > >In VR dagegen wäre es ein echter Leuchtturm-Titel gewesen mit sehr hoher Attach Rate und hätte viel Aufmerksamkeit auf die Plattform PSVR gezogen. Wo genau ist da jetzt die Milchmädchenrechnung? Am Ende interessiert sich kein Publisher der Welt für irgendeine nebulöse "Bedeutung für die Plattform", sondern für die Verkäufe, die ein Spiel erzielen kann, und da sagst du ja selbst, dass sich 2D Astro Bot besser verkaufen wird. Eine Milchmädchenrechnung ist vielmehr anzunehmen, dass die kalten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dadurch ausgeglichen werden könnten, dass Astro Bot als Zugpferd für den ohnehin toten VR-Markt fungieren könnte. Die einfache Wahrheit ist in diesem Fall ohnehin, dass Astro Bot in dieser Form für PSVR2 niemals realisierbar gewesen wäre. Das neue Spiel scheint den vierfachen Umfang von Rescue Mission zu haben (80 statt 20 Levels) und diese Steigerung der Ambition wird finanziell schlicht und ergreifend nur dadurch möglich sein, weil sie jetzt den gesamten PS5-Markt anvisieren statt lediglich die VR-Nische zu bedienen. Ein Astro Bot für PSVR2 wäre ein völlig anderes, viel kleineres Spiel gewesen. |
|||
| < antworten > | |||