| Thema: |
|
||
| Autor: | snimat | ||
| Datum: | 13.06.24 23:06 | ||
| Antwort auf: | Playstation Portal - der Remote Play Flop?! von Fred LaBosch | ||
Leider ist das zu wenig Sony. Ich habe seit ein paar Monaten einen gebrauchten Spiele PC obwohl ich gut 15 Jahre raus aus der Nummer war und nur noch Macs und kleine Linux-Server benutzt habe. Daher entschuldigt meine Late-to-the-Party-Erkenntnis hier. Das Thema Steam Link/Moonlight/Sunshine war für mich dann doch überraschend. Und es war eine Offenbarung. Die Streaming-Qualität die meine betagte Geforce RTX 2060 Super hinbekommt, stellt alles was Sony in Sachen Remote Play anbietet in den Schatten. Ich kann hier vom PC für die native Auflösung meines 15" M1 Macbook Pros streamen mit 3456x2234 bei 120 FPS und ich habe sehr niedrige Latenz im Bereich 15ms. Und das auch nur weil dazwischen ein Powerline-Adapter hängt, der nochmal 10ms Latenz aufschlägt. In der Form fühlt sich das dann an wie nativ. Wenn ich MacBook und PC am selben Monitor betreibe und das gestreamte Bild vom MacBook kommt, kann man mich dreimal im Kreis drehen und ich weiß nicht mehr obs jetzt nativ oder gestreamt ist. Und das gleiche Bild habe ich mit einem gebrauchten Steam Link für 25€ von Ebay Kleinanzeigen: 20Mbits sind hier das hardwarebedingte Maximum aber trotzdem habe ich ein ruckelfreies 1080p/60 Bild. Ich schreibe diese Zeilen über das Steam Link und merke keinen Unterschied zu einer nativen Verbindung über HDMI. Na gut, starke rote Farben wie im Maniac-Forum franzen etwas aus, aber das war schon immer ein Problem bei Kompressionen. Aber flüssig läuft das allemal. Und wenn man das nun alles gegen PlayStation Portal hält, das nun sicher nicht weniger Performance hat als eine bald 10 Jahre Low-Tech Hardware wie das Steam Link, dann frustriert mich das schon etwas. Zudem läuft der Billo-WLAN-Chip im Steam Link ebenfalls solider und fehlertoleranter als das Portal. Auch kein Wlan6, auch nur 5Ghz, trotzdem besser. Beim Portal muss man ja sein Home Setup einmal auf Links ziehen um einigermaßen passable Performance zu bekommen. Ich kanns mir eigentlich nur erklären dadurch, dass die Geforce dediziertes Hardware-Encoding kann und einfach super stabile Bilder raushaut, die dann von jedem Gerät mit geringem Rechen-Aufwand abgespielt werden können. Während die PS4/PS5 wohl das Encoding Software-seitig mit reservierter Bandbreite irgendwie zusammenlöffelt und dann mal hier mal dort ein Bild fehlt. Und das offenbar mit einem 12 Jahre alten Algorithmus, weil die Qualität sich seit der PS4 abgesehen von 1080p nicht signifikant verbessert hat. Hinzu kommen die lächerlichen Frame Pacing Probleme des Portal, die auch ein 3/4 Jahr nach Release nicht behoben worden sind. Richtig Spaß macht das so nicht. Echte verpasste Chance und ich würde jedem raten mal Steam Link oder Moonlight+Sunshine auszuprobieren. |
|||
| < antworten > | |||