Thema:
Re:Gibt ne Petition flat
Autor: token
Datum:03.06.24 12:49
Antwort auf:Re:Gibt ne Petition von G'Kyl

>>>Die Frage ist jedoch, was ein VR Modus wert ist wenn das Spiel nicht von Grund auf darauf hin entwickelt wird?
>>>
>>Ja, und die Antwort ist bekannt. VR bei Platformern ist, wenn nativ dafür entwickelt durchaus so, dass du als eine Art Gottfigur im Spiel paar Gimmicks bekommst, deine Präsenz wird vom Spiel anerkannt und inszeniert. Aber das ist nicht der eigentliche Showeffekt, der Showeffekt kommt allein schon dadurch zu Stande dass dein Kopf die Cam ist und du einfach in der Welt drin bist.
>
>Das empfinde ich tatsächlich völlig anders. Tatsächlich langweile ich mich meist zu Tode, wenn ich ein ganz normales Spiel, nur eben in VR spiele. Es gibt Ausnahmen, zu denen vor allem Sachen mit Cockpits gehören. Aber reguläres Hüpfen, Laufen und Schießen bringt mir extrem wenig, wenn das nicht exklusiv für VR gemacht wurde und entsprechend angepasst wurde.
>

Die Frage ist ob VR nur eine andere Sicht ist, oder schon von sich aus Mehrwerte bietet. Bei Cockpits liegt es natürlich auf der Hand dass es auch so Mehrwerte bietet. Bei einem Shooter liegt es auf der Hand, dass auch VR-Controls verwendet werden müssen um den Mehrwert zu offerieren, und dass bei nachträglichen Mods, selbst wenn VR-Controls integriert werden, bestimmte Details das Erlebnis wieder einreißen können, etwa klassisch dass für 2D andere Größenverhältnisse gewählt werden, wo sich all das aus VR-Ego einfach alles komplett falsch anfühlt.

Aber bei Platformern ist der VR-Mehrwert in meinen Augen so wie bei Cockpit schon von sich aus gegeben. Das was VR-Platformer als VR-Gimmicks anbieten ist da für mich persönlich vernachlässigbarer Mumpitz. Die Games nutzen für die Figur eh classic controls. Und wie bei Cockpit gewinnt man in VR in meinen Augen enorm viel Immersion durch diese Anwesenheit in einem bunten plastischen Diorama, wie auch stark verbessertes Gameplay durch echtes 3D und freies Umsehen.

>Und weshalb ich nur mal darauf hinweisen wollte, dass die Antwort zumindest nicht unisono so einheitlich ausfällt wie vielleicht vermutet.

Naja, ich selbst war ja schon bedient als Lucky 2D gegangen ist und hab MS beschimpft ;)
Warum PSVR-Fans hier nicht gerade erfreut sind liegt denke ich auf der Hand.
Und ich selbst hab PSVR2 nicht mal gekauft obwohl ich VR-Fan bin, mein Hauptgrund war tatsächlich das Fehlen von Astrobot als Port. Und ich hab mir gesagt, sobald das kommt wird instant gekauft. Nuja. Man sieht ja wo die Reise hingeht :/


< antworten >