Thema:
macht durchaus bock flat
Autor: Hanfling
Datum:03.06.24 12:16
Antwort auf:System Shock 1 Remastered von Derrick

ist aber wirklich extrem oldschool. ich bin jetzt in der zweiten ebene angekommen und habe mich so langsam reingefunden. aus heutiger sicht ist es durchaus gewöhnungsbedürftig, dass dem spieler nahezu nichts erklärt wird. teils nichtmal knopfbelegungen. mit quadrat und dreieck kann man die map zoomen. per länger gedrückter R2 taste wird müll aus dem inventar gelöscht. steht nirgends. man muss sich halt vieles selber erarbeiten oder durch zufall rausfinden.
dazu sehr verwinkelte level ohne guiding.
das ist schon ein himmelweiter unterschied zu heutigem spieldesign.
cool ist aber, dass man nach und nach sinnvolle abkürzungen freischaltet. man kann dann recht schnell von A nach B gelangen. das gab es also schon vor Dark Souls. ;-)

insgesamt habe ich nur wenig nerviges ausmachen können. die schrittgeräusche sind immer gleich klingendes, monotones klackern. auf dauer empfinde ich das als nervtötend.
marker können nicht auf der map abgesetzt werden. scheint ein bug zu sein, den wohl auch die PC version geplagt hat. doof.
und zu guter letzt das looten. tonnenweise müll einsammeln, verdampfen und gegen geld zu einer recycling maschine bringen zu müssen, ist einfach nur ätzend. daran kann ich nichts spaßiges finden. ich denke auch dass ich mit dem müll sammeln aufhören werden, wenn ich ca. 100 taler angesammelt habe. ich lasse das stumpf drauf ankommen. mal sehen ob ich dadurch vor eine wand renne.
wenn man das ganze spiel über müll zu geld machen muss...prost mahlzeit.

ich bleibe erstmal am ball. die atmosphäre gefällt mir und es ist auch mal wieder nett, bezüglich des leveldesigns gefordert zu werden und nicht nur in schläuchen questmarkern hinterher zu rennen. texte und audiologs müssen aufmerksam gelesen / angehört werden, um überhaupt eine ahnung zu haben, was zu tun und was überhaupt tango ist. das holt mich gerade etwas ab.


< antworten >