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Autor: | Lynne | ||
Datum: | 31.05.24 11:41 | ||
Antwort auf: | Re:Puh ... von sYntiq | ||
>>und alleine die Tatsache, dass sich mit GaaS deutlich mehr Geld verdienen lässt als mit hochwertigen SP AAA Spielen, kann Sony nun mal nicht ignorieren > >Ist das denn wirklich so? Also, ich habe da jetzt im Detail keine Ahnung aber soweit ich von aussen mitbekomme haben wir da ein paar aussergewöhnlich und extrem erfolgreiche GaaS Titel (Fortnite, GTA Online) und haufenweise Publisher die riesige Dollarzeichen in den Augen haben und Unsummen an Geld investieren in der wagen Hoffnung dass sie auch so einen Mega-erfolgreichen Titel schaffen könnten. Und wenn dann so ein GaaS Titel auf den Markt kommt und floppt, wird halt noch mehr Geld in die Hand genommen weil: beim nächsten Mal klappt es, ganz ganz bestimmt... > >Hab immer das Gefühl da wird Haufenweise Geld verbrannt nur für den Wunsch irgendwann sein eigenes Fortnite zu haben. Oder auch: Es werden Milliarden verbrannt um irgendwann mal Millionen einzunehmen. Es ist beides richtig. Natürlich scheitern die allermeisten Spiele (ob jetzt GaaS oder F2P ganz allgemein) in diese Richtung an den hohen Erwartungen, viele überleben mittlerweile ja nicht einmal mehr ein Jahr - alle Nase lang werden irgendwo die Server abgeschaltet. Aber die paar großen Hits sind halt quasi wie ein uendlicher Geld-Cheat, da kommt dann auch kein noch so erfolgreiches SP-Spiel auch nur im Ansatz mehr mit. Alleine halt die Sache mit Fortnite, was Epic da an Aufkäufen bis zum Epic-Store mit finanziert hat ... Und bei SP-Spielen ist die Situation ja eigentlich auch nicht anders: Relativ weniger großen Erfolgen in der Größe eines Elden Rings, Hogwarts Legacy oder Call of Duty stehen halt hunderte Titel gegenüber, die irgendwo zwischen ok, kostendeckend und "da machen wir mal das Studio dicht" landen. Lynne |
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