Thema:
Re:FF7 (Switch) WTF? flat
Autor: Konsi
Datum:27.05.24 08:54
Antwort auf:FF7 (Switch) WTF? von oDin

Ich bin einer der wenigen die von FF7 noch nie abgeholt wurde (im Gegensatz zum Remake) und habe es ganz deiner These aber auch zum ersten Mal gespielt, als es schon grafisch als massiv outdated galt. Mich schüttelt es bei diesen Klotzhänden, kann die meisten älteren Polygon-Spiele gar nicht mehr ab, dann lieber schöne Sprites und Bitmaps ala Chrono Trigger, a Link to the past, etc. - das ist ab der 16 Bit, spätestens 32 Bit-Ära imho zeitlos

Der größte Faktor bei älteren Story-Spielen ist für mich aber das writing. Damals hat man gesagt "kraaaaaaasse Story" und heutzutage schüttelt man den Kopf und fragt sich wie man etwas episch inszeniert finden konnte, dass in Wahrheit einmal als Lauftext im Intro durchlief, so nach dem Motto "Es herrscht Krieg, finsteres Reich XY will die letzten Mana Vorräte ausbeuten, nur DU kannst sie aufhalten und jetzt mach!". Das kann ich persönlich auch nicht mehr ernst nehmen. Es gibt natürlich noch einige Titel auf jeder Konsole und PC wo ich sage, dass Game XYZ ist heute auch noch geil und packend obwohl man sein Alter anmerkt, aber überwiegend ist das Writing für mich überholt und heute tausendmal besser.

Wenn du mich fragst, gibts aber auch Genres dessen Spiele damals besser waren als heute: Point and Click Adventures und Jump and Runs als Beispiel. Was war das eine Magie und Spannung mit George Stobbart, Manny Calavera, Guybrush Threepwood und Brian (Runaway) lachend und gehirnmaternd Rätsel zu lösen und unter dem Game eine spannende Story zu haben. Ich habe sehr viele alte Genre-Klassiker von damals auch "heute" nochmal gespielt und lege immer mal wieder eins ein. Die sind in der Regel top notch produziert, geschrieben und designed, sodass kaum ein Qualitätsabfall zu heutigen Produktionen zu sehen ist

< antworten >