Thema:
Re:Stimme dir zu. flat
Autor: Paddle
Datum:25.05.24 21:25
Antwort auf:Stimme dir zu. von The Snake

>>>>So richtig sinnvoll ist es auch deswegen nicht, da das Symbol ja erst sehr spät nahe einem interaktiven Objekt eingeblendet wird, wo man das Objekt praktisch eh schon nicht mehr übersehen kann. Aus meiner Sicht könnten die Entwickler die Symbol-erscheint-Reichweite ruhig noch etwas erhöhen, sofern man weiterhin die Möglichkeit hat, das Ganze zu deaktivieren.


Ja dann würde es wenigstens Sinn machen. Deaktivieren lässt sich das vermutlich nur bei der PC Version? Oder ich habe etwas übersehen im Optionsmenü bei der PS5?  


>>>
>Und: Finde ich interessant, was du zum Thema Fantasie/Vorstellungskraft sagst.
>
>Ich mag ja grundsätzlich die früheren Spiele sehr gerne, da mir Titel wie Vagrant Story mehr Spielraum für meine eigene Interpretation lassen, als Beispiel die dort nicht vorhandene Sprachausgabe. Mein Hirn kann sich somit selber zusammenschustern, wie sich welcher Charakter wohl anhört. Mit Sprachausgabe, ganz gleich in welcher Sprache, würde es mindestens eine Stimme geben, die nicht mit meiner Interpretation übereinstimmt und mich womöglich etwas aus dem Geschehen reißen.


Jepp das ist ähnlich wie bei einem guten Buch bei dem die eigene Fantasie angeregt wird, auch wenn der  Vergleich jetzt vielleicht etwas hochgegriffen ist. Weniger ist manchmal mehr und gerade das minimalistische mag ich bei den FromSoftware Spielen. Storytechnisch ist ein Dark Souls oder Elden Ring das krasse Gegenteil von Spielen wie Uncharted, auch wenn das Genre ein völlig anderes ist.  Bei Uncharted gibt es gefühlt mindestens alle 10 Minuten einen Dialog oder eine Zwischensequenz und das ist nicht so meins. Da fehlt mir die Kontrolle und es fühlt sich an als würde ich in einem interaktiven Film mitmischen, aber das möchte ich gar nicht. Dadurch wird permanent der Spielfluss gestört und es entsteht keine Atmosphäre.  Es gibt sicher viele die das so mögen, aber mich turnt das total ab und deswegen bin ich mit den aktuellen Tomb Raider Teilen auch nicht so richtig warm geworden. TR Underworld war das letzte Tomb Raider das ich gerne gespielt habe.          


>>>>>>
>Bzgl. Optik ist es ähnlich: Ist das Spiel optisch zu detailliert (bspw. durch zu dichte Vegetation von Bäumen, Rasen, etc.), kann es dazu kommen, dass das Spiel anstrengend wird, wenn mir als Komplettierer im wahrsten Sinne des Wortes zu viele Steine in den Weg gelegt werden. Aus meiner Sicht kann weniger auch mit den heutigen technischen Möglichkeiten manchmal mehr sein.


Das ist für mich auch  ein großes Manko bei Shadow of the Tomb Raider. Ähnlich wie bei Far Cry Primal switcht man oft in die andere Sicht-Perspektive in der Schalter und Items grafisch hervorgehoben werden. Das ist eigentlich sinnfrei.


< antworten >