| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 25.05.24 10:44 | ||
| Antwort auf: | Was aber nicht nötig gewesen wäre ... von Paddle | ||
> .. das Ausrufezeichen gegen "das greifende Händchen" zu ersetzen, aber für die jüngere Generation wohl so nötig? :/ Habe mal eine TV Reportage gesehen das ein Basketballtrainer seiner Jugend-Mannschaft statt aufgemalter Strichmännchen auf einem Plan beim Training nun animierte Grafiken präsentieren muss, weil die jüngeren Spieler sich das ansonsten alles nicht mehr räumlich vorstellen können. Grund sei das Aufwachsen mit elektrischem Spielzeug, Smartphone/Tablet und das die jüngere Generationen dadurch eine eingeschränkte Fantasie und Vorstellungskraft hat. Bitte nicht falsch verstehen und ich ich gehöre ganz sicher nicht zu der Fraktion "früher war alles besser", aber das stimmt mich schon etwas nachdenklich. Jedenfalls finde ich es etwas befremdlich Tomb Raider zu spielen mit einer animierten Hand bei Items und Schaltern. Früher gab es bei TR nicht einmal das Ausrufezeichen und es hat funktioniert. Für mich wäre es auch nicht nötig gewesen, da ich damals ebenfalls ohne Ausrufezeichen/Hand-Symbol klargekommen bin. So richtig sinnvoll ist es auch deswegen nicht, da das Symbol ja erst sehr spät nahe einem interaktiven Objekt eingeblendet wird, wo man das Objekt praktisch eh schon nicht mehr übersehen kann. Aus meiner Sicht könnten die Entwickler die Symbol-erscheint-Reichweite ruhig noch etwas erhöhen, sofern man weiterhin die Möglichkeit hat, das Ganze zu deaktivieren. Und: Finde ich interessant, was du zum Thema Fantasie/Vorstellungskraft sagst. Ich mag ja grundsätzlich die früheren Spiele sehr gerne, da mir Titel wie Vagrant Story mehr Spielraum für meine eigene Interpretation lassen, als Beispiel die dort nicht vorhandene Sprachausgabe. Mein Hirn kann sich somit selber zusammenschustern, wie sich welcher Charakter wohl anhört. Mit Sprachausgabe, ganz gleich in welcher Sprache, würde es mindestens eine Stimme geben, die nicht mit meiner Interpretation übereinstimmt und mich womöglich etwas aus dem Geschehen reißen. Bzgl. Optik ist es ähnlich: Ist das Spiel optisch zu detailliert (bspw. durch zu dichte Vegetation von Bäumen, Rasen, etc.), kann es dazu kommen, dass das Spiel anstrengend wird, wenn mir als Komplettierer im wahrsten Sinne des Wortes zu viele Steine in den Weg gelegt werden. Aus meiner Sicht kann weniger auch mit den heutigen technischen Möglichkeiten manchmal mehr sein. |
|||
| < antworten > | |||