Thema:
mal paar Eindrücke nach 1 vong Kapitel her flat
Autor: denda
Datum:24.05.24 19:15
Antwort auf:Paper Mario The 1000 Year Door Remake (Switch) von festwürstchen

Optisch wirklich wundervoll restauriert- für mich einer der schönsten Switch-Titel überhaupt. Die 30 fps fallen bei dem gemächlichen Gameplay kaum negativ ins Gewicht.
Musikalisch bin ich leider längst nicht ebenso begeistert: Imho gibt es hier ähnliche "Probleme" wie schon im Links Awakening remake, in der Form als sehr viele der Songs auch dank der gewählten Instrumentierung (Blockflöte und Co.) wirklich sehr aufdringlich kindisch klingen. Das nagt zusammen mit den über weite Strecken wirklich elend redseligen Charakteren, sowie vor allem dem nicht so gelungenen pacing für überraschend strapazierte Nerven. Das torperdiert die ansonsten wundervolle Wohlfühlatmosphäre nicht unwesentlich.

Gerade die Pacing-Schwächen treten hier heutzutage offen zutage, und man hat sehr oft das Gefühl, dass sehr plump und schamlos um eine reine Spielzeitstreckung zu erzielen unnötige Passagen wiederholt werden. Da, und nicht nicht nur da, auch bzgl. der reinen Inspiriertheit der Schauplätze z.B., sowie der Ideen während dieser, empfinde ich nach wie vor den Vorgänger als das rundere Spiel. Trotzdem: Dieser Titel nun ist zweifellos trotz der Schwächen ganz oben in der Serie zu verorten, ob nun an erster oder zweiter Stelle mag rein anpersönlicher Präferenz liegen.

Ich freue mich auf das Weiterspielen, erinnere mich aber auch mit Schaudern an manche Stellen (zuletzt gezockt zum Release 2003 (?)), wie z.B. den Baum mit diesen Wurm-Viechern, das war KI-mässig bzgl. der Wegfindung teilweise absolut ätzend. Mehr möchte ich an der Stelle nicht spoilern. Ebenso ist die Erinnerung an weitere ganze Kapitel nicht besonders positiv, im Gegenteil: Nicht wenige der Kapitel haben das wiederholte und beinahe schmerzhafte Hin- und Herlaufen von a nach b und wieder nach a quasi zur Kunstform erklärt. Meiner Erinnerung nach wird das mit zumehmender Spieldauer nicht gerade besser.
Ich bin sehr gespannt ob ich das dieses Mal ähnlich wahrnehmen werde.

Ansonsten aber tolles Nintendo-Material mit viel Liebe zum Detail.

Beste Grüße
denda


< antworten >