Thema:
Re:Nun auch Team Lobhudel flat
Autor: token
Datum:22.05.24 10:04
Antwort auf:Nun auch Team Lobhudel von token

>Ich frage mich aber offen gestanden, woher die Diskrepanz kommt zwischen den Einschätzungen vieler User hier (Top-5 Metroidvania), und dem nur guten metacritic Schnitt (72%). Gab es zum Release heftige technische Probleme, die in diese Wertungen eingeflossen sind, und nun ein zu negatives Bild des jetzigen Spieles zeichnen?

Es sind wohl mehrere Gründe.
Zum einen der ziemlich suboptimale Releasezustand. Neben technischen Problemen wurde ja auch inhaltlich der "etwas weniger schwere" SKG nachgereicht. Und bei Metascores gilt wie bei allen Statistiken, je weniger Daten man hat desto härter verzerren Ausreißer das Ergebnis, und superviele Reviews gibt es da nicht.

Davon ab ist das Game halt auch ein eckiger und kantiger Hurensohn. Die Didaktik des Spiels ist Marke Arschlochvater der sagt, Junge, ich bring dir jetzt Schwimmen bei, dich am Kragen packt, in ein Haifischbecken wirft, und dann vom Beckenrand brüllt:
"Schwimm, Schwimm, du sollst schwimmen, meine Fresse, ist ja peinlich, ich schäme mich für dich, wie blöd kann man eigentlich sein, SCHWIMM GOTTVERDAMMT NOCHMAL!11".

Es gibt da einfach kein Feingefühl. Normalerweise etablierst neue Patterns wo es bestimmte Abfolgen gibt mit großzügigen Fenstern, wiederholst diese, und schnürst die Fenster im Nachgang sukzessive zu. Aeterna Noctis schickt dich ohne Fahrstunde in die Führerscheinprüfung.

Für mich ist es hier so dass aufgrund dessen dass ich solche Precision Platformer nicht zocke, einfach Fingerübungen abgefragt werden die mir so vorher kaum begegnet sind. Da sind Details die ich kenne und dann auch aus dem Stand beherrsche. Etwa das Downslash-Jumping, wo du dich per Schlag nach unten gegen eine Plattform in der Luft hältst. Das kenne ich aus Hollow Knight und konnte es auch in Aeterna direkt abrufen.

Da kann ich mich aber auch noch erinnern wie lange ich dieses Element geübt hab weil es mir erstmal nicht in den Kopf ging. Da war einfach ein gutes Goodie und eine kleine Treppe aus solchen Plattformen. Es gab also eine starke positive Motivation da hochzukommen, und die Übung als solche war isoliert, man hat genau diese eine Sache wiederholt und wiederholt und nichts anderes und war einfach hot da hochzukommen und wurde davon angetrieben dass es peux a peux besser wurde.

In Aeterna Noctis taucht sowas einfach mittendrin in einem Parcours auf, wo ich auch die anderen Sachen die da drumherum waren nicht im muscle memory habe. Der Anspruch ist am Ende des Tages der gleiche, aber das eine Game bringt dir das halt heimlich und positiv motiviert sukzessive bei und steigert dann Stück für Stück die Anforderungen bei dieser Übung, also lernen durch Spaß wo man auch noch kaschiert dass man dir gerade gezielt was beibringt, und das andere ist halt Lernen durch Schmerz wo dir der Lehrer sagt, deal with it du dumme Sau!

Jetzt wo bei mir gewisse Basics automatisiert sind, backtracke ich in Bereiche wo ich ursprünglich verzweifelt bin, und kann eigentlich kaum noch verstehen wo mein Problem war, es wirkt tatsächlich leicht und ich frag mich was da los war. Aber dann spiele ich weiter roter Faden, und da wird dann wieder ein neues Pattern abgfragt, wo Zeitfenster so klein sind und eingeforderte Präzision in diesen kleinen Zeitfenstern so hoch ist, dass es schlicht und ergreifend nicht reicht wenn du in so einer Kette über auch nur eine der abgefragten Eingaben nachdenken musst und die nicht intuitiv und übersetzungsfrei zündet.

Als abstraktes Beispiel ein neues Pattern wo ich gestern abgebrochen hab.
A=>Y(richtiger Moment)=>RT=>RB=>StickUnten(richtiger Winkel)=>Y=>RB=>Y(gedrückt)=>Sticklinks(Winkel)=>Y(Release)=>A=>Sticklinks(Präzisionsrelease)

Zeitfenster für diese Aktionen, deutlich unter zwei Sekunden. Spielräume für Timings minimal, Spielräume für Analogwinkel minimal, an einer Stelle ist das Zeitfenster quasi nicht vorhanden und der Winkel muss quasi instant sitzen. Heißt, wenn man da nicht in Aktionen denkt und die Hände automatisch Dinge tun, dann geht sowas einfach nicht.  

Aber, das ist ein persönlicher Erlebnisbericht, je nach Anlagen und Erfahrungen erlebt man da was komplett anderes in Sachen SKG. Und hinzu kommt, sind Sachen mal in der Rübe sieht man halt das Licht von Aeterna mit wirklich geil gemachten Parcours voller guter Ideen und hinzu kommt, ist die Sicherheit dann auch im Traverse drin, erzeugt das Spiel auch so ein tolles Abenteuergefühl was halt nicht zu Stande kommt, wenn du was zockst wo du so auf Autopilot läufst dass du problemlos noch nebenbei ein Hörbuch hören und dir die Nägel lackieren kannst.

Da du noch jung bist und sexy Skills hast, wäre ich mir recht sicher dass du dir die im Spiel vorhandene Güte mit deutlich weniger Probs erschließen kannst ;)

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de