| Thema: |
|
||
| Autor: | Hanfling | ||
| Datum: | 21.05.24 08:17 | ||
| Antwort auf: | Dead Space Remake [PC, PS5, Series X|S] von Fred LaBosch | ||
ich staune ein stück weit über mich selber. denn ich habe DS damals in der 360 version ausprobiert und musste nach ca. 2 stunden abbrechen, weil ich es zu gruselig fand. dann habe ich einige jahre später den dritten teil auf PS3 in der PSN+ version gespielt. hat nichts gekostet und das spiel war ja nicht mehr so horrormässig wie die vorgänger. hat mir damals gut gefallen mit dem waffengebastel. den zweiten teil habe ich vor einigen jahren auf PC nachgeholt. der war gefühlt nur richtung ende spannend und somit für mich ertragbar. ungefähr Resi 4 niveau würde ich sagen. tja und nun das remake. eine reihe von hinten nach vorne zu spiele ist irgendwo bescheuert, aber was den spannungsfaktor angeht habe ich mich immer von spiel zu spiel ein stück weiter gewagt. :-) so schlimm fand ich das spiel nun gar nicht mehr. eventuell lag das daran, dass ich als schisser "natürlich" auf easy gespielt habe. oder man ist halt inzwischen etwas abgehärtet. wobei ich richtigen horror immer noch nicht mag. weder als spiel noch als film. leichter suspense ist ok aber mich zu erschrecken finde ich nicht unterhaltsam. ich hasse jumpscares. schisser pro tip: wenn sich die türen öffnen auf den boden schauen um frühzeitig die füsse der monster zu sehen! dann verpufft der angedachte jumpscare. muahaha, ich held!1 das spiel selber hat mir viel spaß gemacht. audiovisuell ist das einfach wahnsinnig gut gelungen. insbesondere der sound ist irre. überall knarzt und zischt es. oder es scheppert brutal. das ist sicherlich referenzniveau. der sound unterstreicht noch das gefühl auf einem raumschiff rumzulaufen. das ist wirklich hervorragend umgesetzt. man hat ohnehin auch das gefühl, dass das raumschiff vom grundriss und der inneren logik so klappen könnte. trotz einiger korridore mit klassischen ladezeit-links-rechts kurven. bestimmt hatte man ingenieure im team, die sich zumindest mit schiffsbau auskennen um sich dann herzuleiten wie ein großes raumschiff aussehen und funktionieren könnte. hut ab! richtig gut gemacht ist auch die monster in fetzen zu ballern. das wird echt nie langweilig! ich habe tatsächlich nur den cutter benutzt um schön gezielt gliedmaßen abtrennen zu können. ich glaube das ist das erste spiel, wo ich mich auf längere arenakämpfe gefreut habe. ich fand das irgendwie geil! :-) aus meiner sicht hat das spiel nur wenige schwächen. z.b. fand ich die letzten beiden kapitel schwach, wegen dem andauernden transportieren des markers. das hat mich irgendwann genervt. und einige sidequest hatten arg langes backtracking. sollte ich irgednwann mal ein NG+ spielen, würde ich die entsprechend auslassen. ansonsten aber ein tip top spiel! |
|||
| < antworten > | |||