Thema:
Aeterna Fuckthis flat
Autor: token
Datum:17.05.24 15:31
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 30 von The Snake

Es gibt so Games, die bricht man ab und will die sein ganzes Leben lang nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen.

Und es gibt Games, die bricht man ab, und die verfolgen einen, weil man sie eigentlich geil fand.

Aeterna gehört für mich in die zweite Kategorie und hat mich einfach gebrochen.
Ursprünglich hatte ich es für PS5 geholt, beim Bummeln in Keyshops für 3€ für Steam gesehen und einfach mal eingepackt.

Hintergedanke dass es mich am Deck mit schnellem rein raus und kurzen Sessions einerseits weniger frustriert und auch dass Lernprozesse mit solchen Pausen besser funktionieren. Und natürlich auch, dass ich mit Memory Deck dem Spiel die Seele aus dem Leib cheaten werde um es etwas leichter zu machen. Wobei mir klar ist, dass es für das Hauptproblem Precision Platforming mit Instakillern noch und nöcher nur bedingt hilft, aber ich nehm alles was es leichter macht.

Und natürlich entschärft das einiges an Frust. Combat ist mit nun voll gelevelten Skilltrees für‘s erste kein Thema mehr, war es vorher erstmal auch nicht, aber es spart auch schon mal viel Zeit was bei dem Rumgeirre in diesem kryptischen Guiding aus Hurensohnhausen dieser Genervtheit darüber sich über Psychopassagen ohne Map ständig in „Du hast diese Fähigkeit noch nicht“-Sackgassen zu manövrieren und diese ganze Scheiße auch zurück hüpfen zu müssen durchaus hilft um nicht permanent aus der Haut zu fahren.

Und beim Kartenmann immer direkt die Stempel für Sammelbares mitkaufen zu können ist auch nett.

Naja, ich bin schon fast an dem Punkt wo mir ursprünglich der Kragen geplatzt ist. Und ich merke auch schnell warum er geplatzt ist, denn das ist so ein verficktes Sadodesign beim Platforming, es ist einfach irre, nur am Trollen das Game.

Wo andere Games so Toleranzräume vorsehen damit man paar Zentimeter Spielraum hat, macht Aeterna Instakill Bömmel rein damit schon kleine Unschärfen direkt mit Stahlkappen in die Klöten treten. Wo andere Games ihre Plattformen so verteilen damit sie mit Mechanics harmonieren und man auch wo Dinge kompliziert ausschauen einfach nur durchdasht weil die Abstände genau so wie Dashweiten sind, ist hier der Midair-Cancel Standard.

Aber hey, ich weiß nicht warum, aber es packt mich gerade wieder, weckt meinen Ehrgeiz. Ich hasse das Game schon jetzt bis auf‘s Blut und habe zwischendrin Gewaltphantasien wo ich die Designer in einen Folterkeller sperre, bin aber dennoch hoch motiviert und kann teils nicht aufhören es wieder und wieder zu probieren.

Mal sehen ob es diesmal bis zum Abspann klappt, wahrscheinlich nicht, aber wer weiß…

Btw. will ich nie wieder hören Souls-Games wären schwer und gemein, das ist im Vergleich mit sowas ein Sonntagsspaziergang bei heiterem Wetter.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de