Thema:
Gestern platiniert auf PS5. GRANDIOSES Werk! flat
Autor: wynk
Datum:13.05.24 07:56
Antwort auf:Animal Well ist da! [PS5, Switch, PC] von Fred LaBosch

Ich hatte von dem Spiel nichts gehört bisher und sah nur das erste Lob hier im Forum am Launchday, sowie ein paar wenige YT Videos die davon sprachen, dass sie nichts spoilern wollen aber Animal Well wieder "eines dieser Spiele" sei in die man einfach blind reingehen sollte, es sich aber lohne.

Und diesmal hab ich direkt zugeschlagen und habe es nicht bereut. Habe die letzten 4 Abende immer mal wieder gezockt und es hatte mich direkt am ersten Abend.

Diese Atmosphäre zum Start alleine, die creepy Soundkulisse, die mysteriöse (leider wenig eingesetzte) Musik, der Artstyle. Alles wirkt bedrohlich, mysteriös aber auch gechillt. Hatte mich jedenfalls sofort. Steuerung auch direkt eingängig, los gehts.

ca. 15 Stunden später habe ich das "True Ending" gesehen, die Platin Trophäe und finds schade, dass es schon wieder vorbei ist. Was für ein Ritt. Überall sind Rätsel und Geheimnisse, nichts wird einem so wirklich erklärt aber man findet nach und nach immer mehr raus. Manches fand ich so clever, dass ich wirklich laut "NÄ! Im Ernst? DAS geht??" gerufen habe beim Zocken :)

Da wusste jemand ganz genau wie Spieldesign funktioniert und hat es komplett auf die Spitze getrieben mit den Ideen. Fantastisch.


Ich finde zwar auch, ein paar wirklich haarige Plattformpassagen hätte es so nicht gebraucht (ich sage nur "Bubbles-Treppe") aber so etwas war dann zum Glück auch kaum vertreten.

Die meiste Zeit studiert man einfach seine Karte und versucht Secrets und Wege zu finden und sich einen Reim darauf zu machen was hier los ist.

Großes Kudos übrigens an den Macher für den Capybara Chill Room. Sind einfach die besten Tiere :)

Ich bin auch echt stolz darauf FAST guidelos durchgekommen zu sein. Lediglich 3 Eier hab ich online nachgeschaut, ganz am Schluss, weil ich diese einfach partout nicht mehr gefunden habe. Aber alles andere selbst herausgefunden und es hat sich GUT angefühlt.

Es gibt jetzt theoretisch noch sehr viel kryptischen Kram den man nach dem True Ending noch angehen kann (und einiges an Speedrun Items), aber das ist alles komplett optional und soll eher die Schwarmintelligenz Rätselfreunde beschäftigen. Das von außen zu beobachten ist definitiv cool, aber da bin ich selber raus. Das ist einfach zu heftig. Fand das damals schon bei Fez absurd mit diesem Black Obelisk und das geht hier ganz zum Schluss in eine ähnliche Richtung. Aber cool, dass sowas drin und nicht an die Trophies gebunden ist.

Also von mir auch nochmal ganz KLARE Empfehlung. Absolute Perle die (für mich) aus dem Nichts kam und mich in den Rätsel und Mechaniken immer wieder an FEZ und Tunic erinnert hat. Wieder mal eines dieser Spiele (wie auch Outer Wilds) die man nur einmal "das erste Mal" erleben kann :(


< antworten >