Thema:
Re:Paar Eindrücke nach 2 h flat
Autor: Cedebo
Datum:11.05.24 14:42
Antwort auf:Paar Eindrücke nach 2 h von denda

>Zuallererst: Ich finde das Spiel bisher zu weiten Teilen großartig, teils exzellent, teils hat es aber auch einige für mich recht schwerwiegende Probleme. Erstmal ist es wirklich extrem unique. Es erinnert in seiner Struktur, natürlich, an everybodys darling: metroidvanias. So frei man dabei die Welt erforschen kann, so harte Barrieren gibt es aber regelmäßig wenn einem Item XY fehlt, und man etwas ziellos backtracking betreibt- dadurch kann hier viel Downtime entstehen, da auch Einiges an Kreativität verlangt wird. So ist oft nicht schnell ersichtlich ob einem wirklich ein item fehlt, oder ob man einfach nur zu bläde ist.

Bin noch nicht so weit wie Du, vermute ich, aber genau das habe ich befürchtet. Dass man noch weniger als in anderen Genre-Vertretern weiß, wo man hin muss, wenn es nicht weiter geht.
Und ich hatte Türenrätsel, das vermutlich simpel ist, aber ich hasse solche Rätsel. (Eingang A führt zu Ausgang B, der neben Eingang C und D liegt, wovon C wieder zu A führt usw.)

>Zudem finde ich die Karte nicht sehr gelungen was die Übersicht und den Wiedererkennungswert betrifft. Dann sind die rücksetzpunkte sehr häufig zu lang. Man wird immer zum letzten Speicherpunkt geworfen bei einem Ableben durch kompletten Health-Verlust. Dann kann einen nicht nur richtiggehend aus den Rätseln herausreißen, sondern auch sehr oft etwas zu viel Lauferei bedeuten. Zusammen mit manchen imho nicht ganz gelungenen insta-Deaths durch bestimmte Kreaturen finde ich das etwas suboptimal.

Ich hatte gestern noch das Gefühl, dass die Rücksetzpunkte normalerweise auch vor solchen Situationen kommen, aber manchmal kann man die gut übersehen, glaube ich. Ist insgesamt nicht immer alles 100% lesbar, was Levelstrukturen und Items angeht.

>Wenn ich es beschreiben müsste würde ich zum Einen Fez ins Spiel bringen, und zwar bzgl. der Rätselhaftigkeit der Welt,

Fez ist laut Entwickler neben Tunic und The Witness einer der Haupteinflüsse.
[https://thinkygames.com/features/interview-how-animal-well-is-using-secrets-and-mysteries-to-be-a-different-kind-of-metroidvania/]

>Trotz meiner Kritik bin ich ziemlich in seinem Sog gefangen, und es ist einer dieser Titel, der einen auch weit nach dem Ausschalten gedanklich einnimmt. So etwas liebe ich immer.:-)

Es ist auf jeden Fall wahnsinnig kreativ, was die Ideen angeht und sieht toll aus. Ein Fehlkauf war es schon mal nicht.

< antworten >