Thema:
Paar Eindrücke nach 2 h flat
Autor: denda
Datum:11.05.24 12:33
Antwort auf:Animal Well ist da! [PS5, Switch, PC] von Fred LaBosch

Zuallererst: Ich finde das Spiel bisher zu weiten Teilen großartig, teils exzellent, teils hat es aber auch einige für mich recht schwerwiegende Probleme. Erstmal ist es wirklich extrem unique. Es erinnert in seiner Struktur, natürlich, an everybodys darling: metroidvanias. So frei man dabei die Welt erforschen kann, so harte Barrieren gibt es aber regelmäßig wenn einem Item XY fehlt, und man etwas ziellos backtracking betreibt- dadurch kann hier viel Downtime entstehen, da auch Einiges an Kreativität verlangt wird. So ist oft nicht schnell ersichtlich ob einem wirklich ein item fehlt, oder ob man einfach nur zu bläde ist.

Zudem finde ich die Karte nicht sehr gelungen was die Übersicht und den Wiedererkennungswert betrifft. Dann sind die rücksetzpunkte sehr häufig zu lang. Man wird immer zum letzten Speicherpunkt geworfen bei einem Ableben durch kompletten Health-Verlust. Dann kann einen nicht nur richtiggehend aus den Rätseln herausreißen, sondern auch sehr oft etwas zu viel Lauferei bedeuten. Zusammen mit manchen imho nicht ganz gelungenen insta-Deaths durch bestimmte Kreaturen finde ich das etwas suboptimal.

Dann ist das Plattforming bzgl. des Anspruchs (Präzision, sowie Zeitfenster) teils ziemlich happig. Wer hier eigentlich nur chillen will, oder hofft zusammen mit seiner Nichtspieler-Frau-Kind-Mann dieses Kleinod genießen zu können, der könnte in Anbetracht der teils ziemlich frickeligen Aufgaben sehr schnell dieses Vorhaben abblasen wollen. Ich persönlich finde es teils diesbezüglich etwas too much.

Wenn ich es beschreiben müsste würde ich zum Einen Fez ins Spiel bringen, und zwar bzgl. der Rätselhaftigkeit der Welt, und dem Zugang rein über den Progress im Kopf des Spielers. Sowas hat man wirklich nicht oft. Dann hat es auch etwas von Celeste in meinen Augen, durchaus auch den Anspruch mancher Geschicklichkeitseinlagen, aber auch generelle umschalten der Bilschirme mit den vielen Secret Exits und Co.  Es hat von einigen Genrevertretern einen touch, ist aber sein ganz eigenes Ding.

Trotz meiner Kritik bin ich ziemlich in seinem Sog gefangen, und es ist einer dieser Titel, der einen auch weit nach dem Ausschalten gedanklich einnimmt. So etwas liebe ich immer.:-)
Bin gespannt wie es weiter geht, habe knappe 12 Eier zur Zeit (im Spiel), und so langsam fühle ich mich vertraut mit den Mechaniken. Bin auch gespannt wie schwer es noch wird.

Beste Grüße
denda

< antworten >