Thema:
Moonlight / Sunshine - bin begeistert flat
Autor: QuakeMaster
Datum:10.05.24 17:27
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Muss kurz meine Begeisterung teilen: Ich spiele seit ner Weile fast ausschließlich mobil. Zuerst fand das auf dem Steam Deck statt (das ich nach wie vor liebe), dann bin ich auf das ROG Ally umgestiegen.

Mein halbwegs potenter Gaming-PC (Ryzen 5600, 32 GB RAM und RTX 3060 TI) wurde seitdem ziemlich stiefmütterlich behandelt. Habe mir heute mal die Mühe gemacht und endlich das Ethernet-Kabel verlegt um mal Game-Streaming im eigenen Netzwerk zu testen. Spoiler: Ich bin begeistert davon.

Den Gaming-Rechner lasse ich im Stromsparmodus, weil das Ding sonst um die 70W Leistung aufnimmt. Bei Bedarf wecke ich die Kiste via Wake on LAN und starte dann den Game Stream auf mein ROG Ally. So muss ich meinen Hintern nicht mal von der Couch bewegen.

Habe mal ne Runde Jedi Survivor ausprobiert und bin ziemlich weggeblasen: In 1080p sind bei mittleren bis hohen Details um die 90 FPS drin. Zudem sieht es natürlich meilenweit besser aus als auf der Kiste nativ (wo es ehrlicherweise gar nicht richtig spielbar ist). Spürbare Latenz habe ich nicht wahrgenommen. Für Single-Player-Experiences imo absolut unproblematisch. E-Sport-Spiele will man natürlich so nicht spielen.

Ach ja, natürlich lässt sich so auch bequem mit ultraniedriger Leistungsaufnahme am ROG Ally (oder natürlich auch Steam Deck) spielen. Demnach ewig lange Akkulaufzeit und unhörbare Lüfter.

Für Interessierte, hier mal ein nettes Video von der c't: [https://www.youtube.com/watch?v=yp8riMUhbt8].

Ich kann's, wie gesagt, nur empfehlen und werde daheim jetzt wohl nur noch via Moonlight zocken :-)


< antworten >