Thema:
Cookie Cutter flat
Autor: token
Datum:08.05.24 18:37
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ich hatte schon im zugehörigen Thread paar Zeilen zu geschrieben, und der sehr gute Eindruck hat sich bis zum Abspann konserviert.

Was ich besonders mochte war vor allem die Aufgeräumtheit im Spiel. Auf fast allen Ebenen hat es für meinen Geschmack einen sehr guten sweet spot getroffen.

Es war mit etwa 15 Stunden inklusive Backtracking und Explore nicht zu kurz und nicht zu lang. Der SKG war nicht zu leicht so dass man sich angenehm gefordert gefühlt hat, und mit einer Handvoll Spitzen die paar Anläufe erforderten ohne wirklich zu frustrieren.

Das Spiel hat eine gute Kartenzeichnung die eine ordentliche Lesbarkeit und Transparenz erzeugt, markiert das Spielziel auf dieser, man muss aber dennoch rausfinden wie man da hin gelangt, aber ohne zu irrlichtern. Zu keinem Zeitpunkt hab ich mich hier gefragt, und das frag ich mich im MV-Genre häufig, meine Güte Spiel was willst du von mir?!

Schwerpunkt liegt auf Combat der ordentlich fluppt und Spaß macht, es gibt einen Light-Build-Unterbau dessen Entscheidungen man spürt, die Light-RPG-Systeme sind ordentlich balanciert und gut motiviert.

Im Game hat alles einfach Hand und Fuß, man weiß was man will, überfrachtet sich nicht, und hat ein gutes Augenmerk auf seinem Fokus, etwa dass Kisten die kniffliger sind auch gute Belohnungen haben, zuletzt bei Prince of Persia war das etwa richtig schlecht und wirkte fast random.

Story war egal, gab halt ein Motiv und einen roten Faden, aber nicht wirklich gut. Aber ich mochte die Charaktere und in dem Genre ist mir Story auch Wurscht.

Richtig gefeiert hab ich den Artstyle, ich liebe so beklopptes Comiczeuch und komische Charaktere, gab es früher häufiger, sowas wie Earthworm Jim oder Abe. Cookie Cutter hat für mich einen ähnlich durchgeschepperten und stylisch inszenierten Vibe. Ich bin empört darüber wie man diesen Aspekt des Spiels gar als Nichtkaufargument anführt!11 ;)
Ich mein, man hat ne sprechende Muschi ey, nein, keine Katze sondern wirklich das Ding zwischen den Beinen. What‘s not to like, was stimmt mit euch nicht?! :D

Sehr cooles Metroidvania das wirklich fluffig runter ging, macht nichts neu, macht nichts herausragend, aber für mich ging das runter wie Öl und ich fand es einfach super mal wieder ein Game zu zocken das einfach weiß was es möchte und dann in seiner Kompaktheit genau das mit gutem Schliff abliefert.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de