Thema:
Re:Part IV: DS1-11: mid soul crisis flat
Autor: Gice
Datum:07.04.24 15:44
Antwort auf:Part IV: Dark Souls 1 (Remastered) von Gice

was technisches vorneweg:
Das lighting ist bei DS remastered auf der PS4/5 echt vollkommen off.
Den Eindruck hatte ich ja bereits geäussert, jetzt in den Duke's archives habe ich wirklich nochmal bemerkt, dass es teilweise komplett daneben ist.
(Ich halte meinen TV für ziemlich gut/neutral eingestellt)

Zum topic und emotionalem Thema,
nach dem klaren Ziel Lord Vessel habe ich irgendwie den Fokus verloren und bin in drölfzig Richtungen gleichzeitig "losgerannt".
Grobes Ziel war und ist ja den Platin-Run so effizient wie möglich zu machen (Zeit, Runback, MinMax, wenig backtracking, etc.) und wahrscheinlich habe ich genau das eben komplett "versaut" (Übertreibung für den dramaturgischen Effekt ;)) weil ich arroganterweise dachte ich komme ohne Struktur aus ("kenne ich doch alles, ich hab's doch drauf")

Nach O&S hat man ja vereinfacht 4 Möglichkeiten (absichtlich alphabetisch sortiert)
- 4 Kings
- Bed of Chaos
- Nito
- Seath

So, und damit ging dann mein Gedankenspiel los...
1. ich will ja keine NPC-quest versauen (Solaire, Siegmeyer)
2. effizient muss es sein
3. ich muss soviele "sinnvolle" Dinge (potentielles Farming, sinnvolles Leveling)
wie möglich machen

Ergebnis:
Ich hab den durchschnittlichsten, verzetteltsen Charakter ever (HP 25, END 25, STR 25, DEX 25, zuwenig INT, von FTH brauchen wir nicht zu sprechen), war ÜBERALL (von den 4 Bereichen), habe "nur" die Katakomben beendet und bin irgendwie... unzufrieden?! :D

Ich brauche echt mehr klare Struktur und eindeutige (Zwischen)-Ziele wie bspw. DIE Waffe auf DEN Status bringen mit DER Trophy als Ziel.

Es gibt nur zwei Konsistenzen bis hierher:
- fast roll over everything! (selbst mid roll fühlt sich so falsch an) und einhergehend damit halt kaum Schild-Nutzung, und VIEL zuwenig DEF
- lightning axe +5 ist nach wie vor meine Goto-Waffe (ausser es ist wirklich offensichtlich schlecht die zu benutzen)

Kurzer Abriss bis hierher:

Katakomben habe ich beendet, den Schmied auch gefunden (ich hatte vollkommen vergessen, dass man sich "abyss-mäßig" in den dunklen Schacht begeben muss.

In den Tombs bin ich aber echt viel häufiger gestorben als mir lieb ist und ich zugeben würde (Spoiler: passiert mir noch häufiger ;)).
Diese dumme Dunkelheit, die Gegner und meine andere Spielweise als damals sind echt eine... unspaßigere Mischung (ich halte mittlerweile DS1 bei vielen Menschen (inklusive mir) echt für nostalgisch verklärt, SO häufig fluche ich über komplett unerwartetes Rolling, Waffenhitboxen, usw.)
Allein der Halberd-Black Knight hat mich locker ne handvoll Tode gekostet (gepaart mit dem vermaledeiten Bogenschützen, und dem null vorhandenen Platz).
Selbst Nito brauchte ich 5 Anläufe, weil ich schlecht ausgerüstet war. Okkult ist halt nicht enchanted oder divine (d'ough bei den Skeletten) und Ego ein schlechter Ratgeber O:-)

Nach Nito geht dann die dumme Entscheidung wieder los, WO es weitergehen soll
.oO(4 Kings sind ja DPS-check, lassen wir also erstmal... Habe ich Seath nicht immer als Letztes gemacht? Hmja, holen wir also mal Solaire mal in die nächste Stufe)

und truly ADHS-Style dann noch auf dem Weg zu den demon ruins das "next shiny object" gesehen und alle Taurus demons auf der großen Ebene weggehämmert, nur um DANN zu merken, dass ich für die items da unten "eigentlich" den Lava-Ring bräuchte.
Überflüssig zu bemerken, für welche Art ich mich entschieden habe :P
Demon Firesage habe ich auch ca. 5 Versuche gebraucht, u.a. diese zeitversetzten Explosionen wenn er "schwingt" bringen mich immer wieder zur Weißglut.
Die Glut habe ich geholt, allerdings auch hier unnötige Tode.

Centipede Demon, joa nicht gut, aber halbwegs schnell geschafft
Lustigerweise hatte ich hier das erste Mal denn Effekt, dass ich den Lava-Ring bereits bekommen habe, OBWOHL er noch nicht komplett besiegt war und ich war sehr verwirrt und kurz konsterniert :D

Ey, und JA:
Lost Izalith, speziell der Lava-See ist ja ein derart liebloses und schlechtes Areal!
Fiel mir irgendwie niemals so krass auf, aber gerade jetzt mit den Erfahrungen der letzten Jahre und Elden Ring etc.
Echt schlimm das mal so bewusst zu bemerken.

Und, Konsequent wie ich bin (in alle Richtungen gleichzeitig losrennen) fiel mir dann bei Siegmeyer siedend heiß ein (wortwörtlich als ich einen der vier Chaos Eater bereits mit dem Bogen besiegt hatte), DASS da doch ein Teil seiner Storyline fehlt (DIE TOCHTER!!) um den Slab zu kriegen.

Also, raus gewarpt um das nicht zu versauen.

Und, größtest LOL ever :D (merkt Euch den Punkt hier!)

Ja, ich habe jetzt seine Tochter befreit und mich durch die Duke's archives gekämpft.
Aber AltA, hat mich der erste Bereich nach dem Anfangs-Bonfire genervt...
Bogenschützen, ein Channeler, Drölfzig Crystals... und die machen SO FRICKIN' VIEL SCHADEN (ja, für fast roll muss halt DEF geopfert werden), wieder viel zu häufig gestorben...

Fast forward:
- Ich könnte zu Seath, alles abgegrast, nur hollow Big-Hat muss noch "erlöst" werden

Reveal (remember the LOL):
Ich habe "vorher" bereits die kompletten New-Londo Ruins gemacht, das Wasser abgelassen und alles...
UND ich kann Euch ums Verrecken nicht sagen, aus welchem Grund, also wieso ich "dorthin abgebogen" bin.
Mein Kopf sagt: "Haja, Siegmeyer-Quest für den Slab! lost izalith direkt zu den archives, Tochter befreien und dann wieder zurück!!elf"

Ich habe keinen Film-Riss, ich habe einen GRUND-Riss (badammtsch ;))

¯_(ツ)_/¯ Seltsamer Run, so irgendwie mit allem :D :D (und ich bin noch nichtmal im NG+)


< antworten >