Thema:
Senf Marke“Entzückt“ flat
Autor: Conan
Datum:05.04.24 08:31
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Mein Deck ist am Dienstag endlich angekommen.

Kurzform, ich bin sehr angetan.
Die Hardware ist etwas größer als erwartet, liegt aber super in der Hand und nach kurzer Eingewöhnung ist es wie nach Hause zu kommen. Selbst dass die HW komplett schwarz ist stört mich jetzt wo es live und in Farbe vor mir liegt nicht mehr sonderlich.

Zur Experience kann ich neudeutsch nur sagen, dass alles doch sehr convenient ist. Valve dürfte ziemlich gut den Sweet Spot getroffen haben zwischen „konsolig“ und „pcig“.
Das eine oder andere muss man ggf wie ich kurz googeln oder ausprobieren, aber dann wuppt es. Tastatur mit Steamtaste plus X aufmachen und im Desktopmode immer dazu Steam offen haben; zurück zum Gamemode aus dem Desktop via Shortcutsymbol auf selbigem.
Zudem musste ich erstmal die Helligkeit des Screens auf ca 80% hochschrauben, damit die Stärken des OLEDs auch sichtbar werden.

Habe bislang BallisticNG, HiFi Rush und GTA IV installiert. Läuft alles sehr gut.

Die gewonnene Freiheit Settings anzupassen trifft bei mir schon einen Nerv.
Die Einstellmöglichkeiten individuell für jedes Spiel bspw. für die HZ/FPS Begrenzung, die Auflösung (Stichwort Supersampling, um bspw bei GTA IV durch höhere interne Auflösung Kanten etwas zu reduzieren im Trade off gegen etwas Performance Reduktion) oder die freie Belegung der Steuerungsoptionen sind wirklich top.

GTA IV lief prompt nach einmaligem Installieren und Anmelden beim Rockstarlauncher. Also alles gut diesbezüglich.
Das Game selbst macht mir nach ein paar Anpassungen wieder richtig viel Spaß auf dem Handheldscreen.

Diese Performance mobil hätte man sich vor kurzem noch kaum vorstellen können.
Vielleicht spiele ich das Teil hier endlich mal durch. Die 360 Version liegt auch schon lange genug zurück und das hier sieht auf jeden Fall besser und deutlich flüssiger aus.

Emudeck war auch ziemlich easy zu installieren und ich habe es recht zügig geschafft diverse Spiele von PSX (RRR und RR Type 4 - beide laufen mit 60FPS), PS2 (RRV läuft gut, hat nur die bekannte Problematik mit einer Flimmertextur an den Stosstangen der Autos), N64 (Wave Race in 60 FPS ist super), GameCube (FZero GX und Wave Race BS) und Dreamcast (Sega Rally 2) sehr brauchbar zum Laufen zu bringen.
Lediglich beim ersten Wipeout auf PSX hat der Emu in der Steambibliothek fälschlicherweise ein Bild von Wipeout HD Fury angezeigt.
War aber auch kein Ding, einfach ein JPEG des Original Covers aus dem Netz gezogen und in der Emudeck Oberfläche das Bild eingefügt und aktiviert.

Bspw. FZero GX scheint bombenfest mit 60FPS im Widescreen Modus zu laufen. Hier musste ich noch im Steam UI die Belegung der B und X Buttons tauschen um die Ingameanzeigen zum Layout der Hardware zu matchen und den Boost über Y noch auf R4 legen, um problemlos fahren zu können. Das ganze war jedoch super fluffig einstellbar.

Von Sega Rally 1 habe ich „nur“ die hübschere Arcade Model 2 Version mit der schlechteren Musik zum laufen bekommen.
Die Saturnversion habe ich hingegen noch nicht starten können.

Outrun 2, bzw Coast2Coast oder Online Arcade habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Ist wohl etwas mehr Aufwand da idealerweise eine PC Version laufen zu lassen.

Das trübt meine Freude über das tolle Gerät aber nur sehr gering.
Gut möglich, dass es auch bei mir die „Go to“ Hardware wird.
Und das Fable für Handhelds entfacht das SD bei mir so nebenbei aufs neue.

Noch ein Tip für jeden der Emudeck aufsetzen will, ich würde empfehlen direkt eine Bluetooth Maus mit dem Deck zu verbinden. Hatte das meiste etwas mühevoll mit dem Trackpad aufgesetzt und erst gestern die Maus verbunden.
Damit geht das Ganze jedoch deutlich besser von der Hand - hier merkt man wieder die PC Herkunft des Gerätes. Hätte ich auch direkt drauf kommen können ;)

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >