Thema:
Platin - allgemeine Spoilerchen zum Spiel an sich flat
Autor: Pfroebbel
Datum:04.04.24 14:03
Antwort auf:Dragon‘s Dogma II - Wolves still hunt in packs von Pfroebbel

Ein tolles Spiel, wird wohl schwer das dieses Jahr noch zu toppen.

[https://i.imgur.com/jA4fnWJ.jpg]

Ich bin tatsächlich gerade am Anfang sehr viel gestorben, weil ich dachte die Lager sind nur einmal nutzbar und wollte da sparen. So bin ich total oft mit nur einem fitzel Energie rum gelaufen und auch dementsprechend schnell drauf gegangen. Tja. Doof.

[https://i.imgur.com/KeMwa7K.jpg]

Bei aller Liebe sind jedoch auch ein paar Punkte dabei die extrem nervig waren:

- Die Harpyien sind ätzend, halten viel zu viel aus und sind zu schwer herunter zu holen
- In der zweiten Region sind alle drei bis fünf Meter neue Gegnergruppen. Das ist viel zu viel und viel zu nah beieinander
- Die Ochsenkarren sind zu unsicher. Ich würde sagen, das man vielleicht mit 20 Prozent Chance mit einem Anlauf ans Ziel kommt, was nicht so schlimm wäre wenn Wagen den Angriff überstehen würde. In 9 von 10 Fällen geht der Wagen kaputt oder der Ochse der ihn zieht. Und dann ist man meist nur ein Bruchteil der Strecke weit gekommen. Ja danke, dann hätte ich direkt laufen können. Das ist ätzend
- Die Vasallen sind leider kein bisschen klüger geworden als im ersten Teil. Es wäre schön, wenn die ihre Fähigkeiten ‚etwas‘ sinnvoller einsetzen.
Mahlstrom gegen ne großen Drachen? Ah, ne lieber nicht.
Mahlstrom gegen den letzten Goblin der nur noch ein Hauch Energie hat? Ja, klar, hau raus.
- Insta Tode. Man wird plötzlich von ner Harpyie gepackt und ins Wasser oder nen Abgrund geworfen - tot. Ganz toll
- die Frequenz der immer gleichen Sprüche. Ja, ich weiß, einer Deiner Herren hat Dich nach nem halben Tag entlassen oder hatte nur Haarkneule in seiner Party und so weiter. Gut das es ne Vasallen Rolle gibt die die verstummen lässt. Dumm das das auch doof ist wenn die gar nichts mehr sagen können. Da wäre ein Schalter in den Optionen toll das Gelaber auf das notwendige runter zu fahren
- Ausdauer außerhalb von Kämpfen zu beschränken ist gerade bei DD eine phänomenal beschissene Idee
- Stunlock Situationen. Treten öfter mal auf. Keine Ausdauer, mehrere Gegner und man kann vergessen das man da ohne Glück wieder raus kommt.
- Man liegt oft am Boden und kommt alleine nicht wieder hoch, nicht wegen Schlaf (was auch nervtötend ist) sondern einfach so und das obwohl Stamina noch genug vorhanden ist, bei manchen Treffern liegt man sehr lange - zu lange
- Die Story. Was ein Quark und wie unspannend erzählt obendrein. Da ist noch sehr viel Aufholbedarf. Das war mal gar nix.
- Das Speichersystem. Statt den zweiten Slot fürs Rasthaus zu verschwenden, hätte man wenigstens einen manuellen Slot lassen sollen, der nicht ständig und sofort überschrieben wird. Das hat mich mehr als einmal sehr geärgert und zu Scheiße geführt
- Boss (!) Boss Kämpfe. Es gibt ja zahlreiche Minibosse, aber so richtige spezielle Story oder Nebenmissions Bossgegner vermisse ich dann doch

Ja die Liste klingt erst mal sehr negativ, aber trotz (und vielleicht teilweise auch wegen) der zahlreichen Ecken und Kanten, ist es eines der besten Spiele überhaupt - mit einer der besten Open Worlds überhaupt, hat ein tolles Kampfsystem und meist schöne Belohnungen für das Erkunden. Top.
Amüsant, das eine der miesesten Open Worlds (Final Fantasy 7) und eine der besten (Teil 1 hab ich noch einen Tacken stärker in Erinnerung) direkt so nah hintereinander kamen.

Ich wünsche mir ein Remake von Teil 1 in 4k60 und für den dritten Teil doch ein paar mehr Änderungen vornehmen und mehr polieren.

Jetzt erst mal auf ins NG+

< antworten >