Thema:
Re:es saugt wie der vorgänger ohne ende rein flat
Autor: Hanfling
Datum:04.04.24 11:56
Antwort auf:Re:es saugt wie der vorgänger ohne ende rein von Lynne

>>a pros pro zweischneidig....einige nebenquests sind arg kryptisch geraten. ich habe mich zuerst super gefreut, als ich selber durch zufall eine versteckte quest gestartet habe, auf die lösung wäre ich aber ohne internet niemals gekommen. die questbeschreibung gibt leider null hinweise anhand derer man überhaupt eine ahnung für die lösung bekommen könnte. ich hatte auch null plan, mit welchem NPC ich überhaupt sprechen müsste. ein paar zumindest grobe anhaltspunkte wäre manchmal schon ganz nett.
>
>Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass da meist andere NPCs Hinweise geben können - aber die muß man ja auch erst mal finden. Aber ich finde es zur Abwechslung mal wieder ganz schön, dass man nicht jeden kleinen Schritt vorgegeben bekommt - an besten noch mit eingezeichneten Laufwegen ;)



ich finde das generell auch super und angenehm das der spieler gefordert wird. aber manche nebenquest ist schon arg sparsam mit hinweisen.
bei besagter quest hätte als kleine info gereicht "Sven könnte was wissen". von dort aus hätte sich dann alles entfalten können. im leben wäre ich nicht auf die idee gekommen mit dem zu sprechen. hatte nichtmal mehr auf dem schirm das es diesen NPC gibt und wie der in der story verwoben ist. und dann muss man den auch mindesttens 3mal nacheinander anquatschen damit der weiterbringende infos ausquasselt. das hat harte souls vibes!1 :-)

aber ich will mal nicht so hart sein. war halt eine geheime quest wie ich im nachhinein erfahren habe. also absolut und gewollt verpassbar.


>Und die Hauptquest führt einen ja dann doch recht konkret mit Markierungen und Hinweisen, wenn einem die anderen zu anstrengend sind :)
>
>>achso, eins noch. ich bin erstaunt wie ähnlich sich DD 1 und 2 sind. das fühlt sich eher wie ein DD 1.5 an. mir sind jedenfalls bislang nur geringe unterschiede aufgefallen. man kann jetzt mit pawns abklatschen (kleinigkeit aber eine sehr geile sache!) und es gibt keine schwarzen bretter für sidequests mehr.
>>auch technisch sind das zur PC version des vorgängers imo keine welten. höhere weitsicht und raytracingeffekte. vielleicht noch etwas mehr gegner die gleichzeitig auf der map unterwegs sind. das dürfte es so ziemlich gewesen sein.
>
>Aber Hallo. Da wurde jetzt ja schon häufig hingewiesen, wie ähnlich sich die beiden Teile nach der all der vergangen Zeit dazwischen sind - keine der üblichen "wir wollen die Zielgruppe erweitern"-Verdummungen, kein künstlich draufgeschraubter Firlefanz sonder einfach ein verdammt guter Nachfolger, der so eine Bezeichnung auch verdient.


ich habe mich im vorfeld kaum informiert, weil ich möglichst "blind" einsteigen wollte. einzig das thema mit der bildrate habe ich bewusst im blick behalten. ich habe nichtmal die letzten trailer angesehen und auch keine vorabberichte gelesen.

im grunde sehe ich es auch wie du. der erste teil war ja schon super. und jetzt eine neue welt, ein paar neue klassen und bisschen unnötiges fett weggeschnitten (schwarze bretter) reicht hier aus. wäre es bereits der dritte oder vierte ableger, wäre mir das zu wenig neues. aber nach 12 jahren ist das schon gut so. man fühlt sich sofort zuhause.


< antworten >