Thema:
Re:es saugt wie der vorgänger ohne ende rein flat
Autor: Lynne
Datum:04.04.24 11:43
Antwort auf:es saugt wie der vorgänger ohne ende rein von Hanfling

>vorweg...an die miese framerate habe ich mich zu meinem erstaunen sehr schnell gewöhnt und ich bin froh, dass ich nun doch eingestiegen bin und das spiel auch genießen kann. es macht wieder spaß ohne ende, sodass ich über ostern aufgrund des miesen wetters (zu) viel zeit reingepumpt habe.

Jo, war auch für mich das beste Ostern seit Ewigkeiten ;)

>
>aber man kommt halt kaum davon los. das spiel entfalltet einen ähnlichen sog wie die Souls spiele. es ist einfach herrlich, dass es fast keine tutorials gibt und man komplett alleine gelassen wird. man muss vieles halt selber rausfinden. und das gefällt mir.
>ein krasses gegenbeispiel wäre für mich Horizon Forbidden West, dass zwar eine wahnsinns grafik hat, dass ich aber aufgrund des spieldesigns nach 5 stunden abgebrochen habe. ich kann sowas einfach nicht mehr ertragen. man wird zu viel an die hand genommen und auf der map wird alles mit ausrufezeichen und anderen symbolen zugekleistert. geheimnisse lassen sich null entdecken.


Jo, geht mir äuch so. Ähnlich wie beim Nachholen alter 360-Spiele ist man ja teilweise echt erstaunt, wie vergleichsweise wenig (bei einigen Nebenquests) an die Hand genommen wird.

>ganz anders zu DD2. hier lässt sich tatsächlich noch vieles entdecken. häufig überlege ich auch, ob ich ausrüstung für viel geld kaufen soder lieber darauf spekulieren soll mächtige gegenstände unterwegs zu finden. das kriegerschwert welches ich z.b. gefunden habe, ist deutlich stärker als alle schwerter der verschiedenen shops. so ein fund ist dann schon super motivierend.

Da habe ich auch gestern es abseits der ausgetretenen Pfade noch so einige coole Sachen gefunden. Schrob ich ja schon weiter unten: Gerade im Vergleich mit so dieversen anderen Sachen, wo man fast nur irgendeinen kosmetischen Scheiß findet, gibt's hier für's erforschen noch echte Belohnungen.

>das einzige was mich inzwischen etwas stört, sind die langen laufwege. ja, der weg ist das ziel, aber wenn ich aufgrund einer quest wieder in eine bereits bekannte ortschaft quer über die map latschen soll, nervt mich das irgendwann. meistens dann, wenn ich bewusst story / questfortschritt erzielen möchte. zumal ich für einen schnellreise-ochsenkarren auch erstmal in eine stadt müsste, die das ziel überhaupt anfährt. denn reisesteine sind auch nach ~20 stunden weiterhin sehr rar gesät.

Also ich habe gestern meinen zweiten benutzt, nachdem sich meine drei Vasallen von einem Oger in eine tiefe Schlucht haben schubsen lassen. Jetzt habe ich nur noch 35 ;) Auch da habe ich beim Erforschen (neben den frei platzierbaren Zielkristallen) doch noch so einige gefunden, bei Händlern hingegen habe ich nur wenige gekauft.

>a pros pro zweischneidig....einige nebenquests sind arg kryptisch geraten. ich habe mich zuerst super gefreut, als ich selber durch zufall eine versteckte quest gestartet habe, auf die lösung wäre ich aber ohne internet niemals gekommen. die questbeschreibung gibt leider null hinweise anhand derer man überhaupt eine ahnung für die lösung bekommen könnte. ich hatte auch null plan, mit welchem NPC ich überhaupt sprechen müsste. ein paar zumindest grobe anhaltspunkte wäre manchmal schon ganz nett.

Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass da meist andere NPCs Hinweise geben können - aber die muß man ja auch erst mal finden. Aber ich finde es zur Abwechslung mal wieder ganz schön, dass man nicht jeden kleinen Schritt vorgegeben bekommt - an besten noch mit eingezeichneten Laufwegen ;)

Und die Hauptquest führt einen ja dann doch recht konkret mit Markierungen und Hinweisen, wenn einem die anderen zu anstrengend sind :)

>achso, eins noch. ich bin erstaunt wie ähnlich sich DD 1 und 2 sind. das fühlt sich eher wie ein DD 1.5 an. mir sind jedenfalls bislang nur geringe unterschiede aufgefallen. man kann jetzt mit pawns abklatschen (kleinigkeit aber eine sehr geile sache!) und es gibt keine schwarzen bretter für sidequests mehr.
>auch technisch sind das zur PC version des vorgängers imo keine welten. höhere weitsicht und raytracingeffekte. vielleicht noch etwas mehr gegner die gleichzeitig auf der map unterwegs sind. das dürfte es so ziemlich gewesen sein.


Aber Hallo. Da wurde jetzt ja schon häufig hingewiesen, wie ähnlich sich die beiden Teile nach der all der vergangen Zeit dazwischen sind - keine der üblichen "wir wollen die Zielgruppe erweitern"-Verdummungen, kein künstlich draufgeschraubter Firlefanz sonder einfach ein verdammt guter Nachfolger, der so eine Bezeichnung auch verdient.

Lynne


< antworten >