Thema:
Control Ultimate Edition (Series X) flat
Autor: SGJason
Datum:02.04.24 00:08
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Die Control UE hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie verwöhnt ich doch auf der Series X mit Smart Delivery bin. Als das Spiel in den Gamepass gekommen ist, hab ich den Download des Titels wie üblich über die Gamepass App (Android) angestoßen. Als ich später die Downloads auf meiner Konsole gecheckt habe sah ich zu meinem Entsetzen, dass sowohl die One als auch die Series Variante dort auftauchten. Und natürlich hat er zuerst die One Version geladen. Mit Smart Delivery wäre das nicht passiert :(

Egal. Spiel ist weiterhin Bombe. Mußte allerdings zu Beginn auf den Leistungs-Grafikmodus umschalten. Im anderen Modus war mir das Bild doch etwas zu unruhig mit seinen Mikrorucklern bei schnellen Bewegungen. Verwunderlich, da ich die Ultimate Edition auf der PS5 vor zwei, drei Jahren problemlos im Grafik Modus mit Raytracing durchgespielt habe. Herausragendend weiterhin die Kämpfe, was man am Anfang gar nicht glauben mag. Schließlich gibt es mit der Amtswaffe, einer großkalibrigen Pistole, nur eine Wumme im Spiel.

Doch später kann man sie unter anderem per Knopfdruck in eine Maschinenpistole oder einen Raketenwerfer verwandeln. Das besondere an der Waffe: sie regeneriert ihre Munition. Problematisch wirds, wenn sie leergeschossen ist. Dann braucht sie länger zum Munition aufladen und man kann einige Sekunden lang nicht ballern. Auf die andere Waffenform zu wechseln bringt leider nichts, da sie alle aus demselben Munitionspool ihre Geschosse beziehen.

Die besondere Würze bringen Telekinetik Fähigkeiten ins Spiel. Es ist unheimlich befriedigend den Gegner mit irgendwelchen Gegenständen saures zu geben. Dabei hält fast alles als Wurgeschoß her, egal ob Betonbrocken, Tische, Stühle oder Feuerlöscher. Auch wenn die Grafik selbst nicht der Überfliegen ist - kein Wunder, bewegt man sich doch die ganze Zeit in einem riesigen Gebäude mit ihren braungrauschwarzen Büros, Treppenhäusern und Hallen - ist es doch immer wieder beeindruckend, wie viel Schaden die Gefechte an der Inneneinrichtung anrichten.

Atmosphärisch gefällt mir Control ebenfalls immer noch sehr gut. Ich mag diese etwas unheimliche Atmosphäre, mit den ständig zu höherenden Stimmen und den wie Puppen in der Luft schwebenden vom sogenannten Zischen befallenen Mitarbeiter des Bureau of Control. Die Geschichte hat mich in meinem mittlerweile dritten Durchgang nicht mehr so gefesselt wie beim ersten Mal, als die One Version vor Jahren zum ersten Mal im Gamepass gelandet ist. Doch habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich viele der eingesammelten Dokumente durchgelesen habe. Fand sie schon immer interessant. Und da zwischen meinen Durchläufen immer ein bis zwei Jahren lagen, hatte ich das meiste wieder vergessen. Ein älterer Gamer zu sein hat auch manchmal seine Vorteile ;)

Insgesamt ein tolles Spielerlebnis.

< antworten >