Thema: |
|
||
Autor: | membran | ||
Datum: | 25.03.24 12:14 | ||
Antwort auf: | Plus Version auf der PlayStation getestet von Fred LaBosch | ||
>Hätte ich es gekauft, wäre ich jetzt sauer. >Die Gegner fahren mir rein, Strafe für mich, die Gegner drehen mich, Strafe für mich und das alles bei Gegnerstärke 35%. > >Nee, habs gleich wieder gelöscht, eh ich aggressiv werde. > >Fühle mich gerade wie REVOLVERMANN!! Hehe, falls der Post nur halb erst gemeint sein sollte: - Das Strafensystem ist nicht das Beste und sorgt für viel Gemecker -- so wie eigentlich das Strafensystem der anderen Spiele auch. - Letztlich ist es so gedacht, weil es wohl unmöglich ist, per Algorithmus Schuld oder Absicht festzustellen (außer vielleicht bei "ungebremst in die Kurve, extra auf den Gegner gelenkt und dafür hat F1 23 eine "anti griefing"-Einstellungen, die solche Leute zumindest versucht zu ghosten), dass einfach alle Beteiligten dieselbe Strafe aufgebrummt bekommen. Einfach weil im echten Leben es immer wieder Momente gibt, wo sich drei Rennkommissare ein Replay angucken und sich nicht eins werden. Jedenfalls: Die Idee dahinter ist, dass es zwar stinkt, wenn man nix gemacht hat, aber bei einem sonst sauberem Fahrer fällt das über hunderte Rennen gesehen nicht ins Gewicht (auch wenn es stinkt, wenn ein einzelnes Rennen deswegen versaut wird). Der Dauer-Crasher dagegen... bei dem läppert es sich und dann können entsprechende Maßnahmen ergriffen werden (Crasher-Queue, Matchmaking Pause, Ranked Point Reset... passiert natürlich nicht in F1, aber anderswo). F1 bestraft schlechte Fahrer (Kontakt mit anderen Autos, Rasen berührt, leicht abgekürzt) indirekt dadurch, dass mit jeder Verwarnung die möglichen Ranked-Points weniger werden. Da kann man Erster werden und doch nur 5 Punkte statt 100 Punkte für den Sieg bekommen. - Was für Strafen hast du denn genau bekommen? Ich hab das am Anfang auch falsch verstanden - es gibt die richtige Zeitstrafen (und da ist F1 23 viel zu lasch!) - die stehen dann dauerhaft oben links in der Positionstabelle neben deinem Namen) und es gibt diese gelben / roten Einblendungen bei Kontakt und Abkürzen. Diese Einblendungen hagelt es ständig, aber die beziehen sich nur auf deine Rennlizenz von D bis A (und versauen dir deine Ranked-Punkteausbeute, s.o). Online Ranked ist erst ab A Rank cool, weil da Custom Setups und Schaden aktiviert sind. Also ist es ärgerlich, wenn das passiert, aber gleichzeitig muss man auch sagen: DU hast dich da platziert, wo du letztlich warst, und jedesmal, wenn man sich mit 300km/h in die Nähe eines Gegners begibt, kann es knallen. Sich eben nicht in solche Situationen zu gegeben, wenn man die Hitze nicht aushalten kann, ist auch ein Skill. - Wenn es richtige Zeitstrafen waren, da gibt es entsprechende Einstellungen in den Rennoptionen unter "Rules and Flags". Da unter Bestrafung für Abkürzen mal gucken, was da eingestellt ist. "Regular" ist mir persönlich etwas lasch, da kann man teilweise gezielt abkürzen und ein wenig die Straflotterie spielen. Bei "strict" hagelt es aber sofort Drei- und Fünfsekundenstraßen für jeden Pups. Das hätte ich gerne als Einstellung in Online Ranked A. - Und, nunja, wenn dir 35% AIs hinten reinfahren... solltest du erstmal 30 Runden im Time Trial drehen. Oder besser 100. Deine Pace scheint schlicht nicht schnell genug, um im Feld mitzufahren / mitzuschwimmen. Das Spiel hat nun mal ein physikbasiertes Gameplay, und auch wenn das nicht so ausgereift ist wie bei echten Sims, muss man sich trotzdem erstmal dran gewöhnen. Ich rede hier gar nicht von "ans Limit gehen", lange davor kommt nämlich "fähig sein, mühelos eine anständige Linie bei 90% Attack zu fahren und auch zu halten". Wenn man seine allerersten drei Partien Rocket League spielt, wäre es ja auch ziemlich falsch, davon auszugehen, dass am Boden rumfahren und nur alle Jubeljahre mal den Ball aus der Nähe zu sehen genau das ist, wie es gedacht ist. Ich bin ja ganz ok unterwegs in Rennspielen. Und selber hab ich ein paar Wochen regelmäßigen Spielens gebraucht, um die Wahnsinns-Pace, die selbst von Randoms im Ranked vorgelegt wird, einigermaßen mitgehen zu können. Die Time Trial Leaderboards sind knüppelhart, es ist je nach Track schon schwierig, in die Top 50.000 oder gar Top 100.000 zu kommen. Es hat bestimmt zwei Monate gebraucht, um mit dem Xbox Gamepad mit den Wheel Usern mithalten zu können; schlagen tu ich die erst ab und an mal seit Kurzem. Und ich suchte das Spiel seit Dezember. |
|||
< antworten > | |||