Thema:
There an Back Again flat
Autor: Lynne
Datum:25.03.24 10:03
Antwort auf:Dragon‘s Dogma II - Wolves still hunt in packs von Pfroebbel

Meh, besser hier als eigener Ast ....

Sicherlich irgendwelche Spoilerchen ahead in der folgenden Textmauer:

Kam mir gestern echt vor wie Bilbo. Hatte in Vernmund ne Sidequest angenommen, deren Ziel weit außerhalb des von mir bis dahin bereisten Gebietes lag. Hatte gerade auf Erzmagier gewechselt, konnte dementsprechend noch nix starkes zaubern. Die Reise zur ersten Zwischenstation aber trotzdem per Ochsenkarren gemacht, dort dann aber zunächst noch eine kleine andere Quest erledigt.
Dann weiter die Richtung zum Ziel, aber da steht ein dickes Tor mit Fallgitter im Weg und mal will mich nicht durchlassen. Ich hatte beim Überfliegen der Erfolge irgendwas von einem mit "durchs Tor mit illegalen Mitteln" oder so gelesen.
Und da gerade ein Ochsenkarren von unserer Seite aus auf's Tor zufuhr habe ich mich da einfach reingestellt und bin tatsächlich einfach mit durchgefahren.
Tadaaaaa, ein Erolg. Aber zu früh rausgehüpft aus dem Karren und direkt aggro von den Wachen, da hätte ich wohl warten sollen.

Den Weg zur nächsten Stadt kürze ich etwas ab, auch wenn der Stunden in Anspruch nach. Dicke Kämpfe, bei denen ich (aber auch die Vassallen) auffällig wenig Schaden machten - wir sollten auf unserem Level (so 25 bis 27 denke ich) dort noch nicht sein. Nur ein Kampf z.B. gegen einen sei hier erwähnt, der begann kurz vor Morgengrauen und tobte beim nächsten Sonneaufgang immer noch. Hatte sich aber halt auch noch einiges Kleinvieh eingemischt zwischendurch - und dann stürzte sich zu allem Überfluß kurz vor Ende auch noch ein auf uns.
Nach dem Kampf war's dann mit meinen vorher üppigen Vorräten an Heilmitteln und Lazarussteinen vorbei.
Wie auch immer, nach diversen Umwegen wegen viel zu dicker Gegner auf dem Hauptweg, einer kleinen Escort-Nebenquest () kamen wir endlich in die Zielstadt. Alle unfreundlich wie sau da, aber zumindest wirklich gute Waffen und Rüstungen, für die ich immerhin nach den ganzen Kämpfen genug Geld hatte. Und beim Job-Center konnte ich für meinen Vasallen und mich dann auch deutlich stärkere Fähigkeiten/Zaubersürche freischalten, waren immerhin schon 6 oder 7.
Bisken Questgedöns erledigt, noch ein dicker Fight - jetzt sollen wir zurück. Ochsenkarren in unsere Zielrichtung sehe ich nicht. Und klar, von den Reisesteinen habe ich ein paar mittlerweile - aber die sollen ja bares Geld wert sein ;)

Also Rückweg ganz normal, sind ja jetzt stärker. Eine interessante Abkürzung entdeckt (), paar größere und kleinen Kämpfe, aber insgesamt sind wir doch recht zügig wieder am Grenztor am Bergpass. Aber auch jetzt will man uns nicht rüberlassen. Doch einen Reisestein opfern? Links bevor man den Aufstieg zum Grenztor beginnt hatte es so ausgesehen, als könne man da an einem Wasserfall hoch - die Map aufgerufen und rangzoomt und tatscächlich, da geht ein Weg. Also wieder runter den Berg, diverse größere und kleinere Scharmützel erledigt, am Wasserfall hochgeklettert, über Kliffe und durch Höhlen immer weiter rauf bis auf einen Gebirgspass mit Sturm und Nebel. Diverse dicke Viecher () erledigt, eine verdächtig ausschauende Abzweigung lieber links liegen gelassen und dann auf der anderen Seite den Berg wieder runter und am Ende tatsächlich unterhalb der Grenzstadt auf unserer Seite wieder herausgekommen.

Die Jobs waren fast komplett aufgelevelt auf Stufe 9, reichlich Geld und Material gab es auch und der allgemeine Level war während des Abenteuers auch von so 25 auf 35 gestiegen- das ist auch wohl eher der passende Level für das Gebiet jenseits der Grenze.

So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr, einfach großartig. So 21 oder 22 Stunden habe ich bislang verspielt und dabei auf den meisten Wegen gar nicht so sonderlich viel erforscht. Die Leute, die das in 25 Stunden beendet haben, müssen ja sowas von immer nur zum nächsten (Haupt)Quest.Marker gelaufen sein ...

Zwei meiner großen Pluspunkte bislang:
Auch wenn das Geheule wegen der schlimmen Mikrotransaktionen so groß war, im Spiel selbst merkst du davon gar nix. Reise- und Lazarussteine waren auch im Teil 1 schon recht selten und teuer ich sehe da bislang null Unterschied.
Dazu passend auch, dass es im Spiel selbst auch keine kosmetische Scheiße gibt. Nicht in jeder der wirklich vielen Kisten gibt es sinnvolle Items, aber immerhin ist's nicht "Laserschwert-Griff Design Nr. 17".

Punkt zwei ist einfach die Welt an sich, da gibt's so wahnsinnig viel zu erforschen. Und das ohne 247 Icons auf der Map. Finde ich geradezu ideal, dass einen die Vasallen auf Sachen hinweisenm, die sie bei Reisen mit anderen Erwckten entdeckt haben oder auffälliges mit einem schlichten Ausrufezeichen zur späteren Begutachtung markieren.

Also wegen mir kann 2024 beendet werden, da dürfte für mich dieses Jahr nix mehr drüber kommen.

Lynne


< antworten >