Thema:
Re:Reviews flat
Autor: Superfrog
Datum:21.03.24 15:58
Antwort auf:Re:Reviews von G'Kyl

>>Außerdem finde ich es grundsätzlich wesentlich(!) interessanter, Reviews von Fans des jeweiligen Genres oder der jew. Spielreihe zu lesen. Dass die dann tendenziell höher ausfallen können, ist im Kontext völlig ok.
>
>Das müsste damit eigentlich gerade nichts zu tun haben. Eine gewisse Affinität hilft natürlich dabei überhaupt einen Zugang zu finden, aber das ist normalerweise auch kein Problem. Gerade Fans legen hingegen gerne den Finger in offene Wunden, weil sie die halt auch besser erkennen als jemand, der oder die sich erst ins Thema einarbeitet. Imho sollte eine Wertung jedenfalls nur bedingt vom Fansein abhängen.


Ich sehe das Fansein dabei eher als positiven als als negativen Push (= im Zweifel besser bewertet als schlechter). Aber das kann natürlich auch in die andere Richtung gehen, klar.

Die Frage bei dem Ganzen ist: Wo und für wen wird das Review geschrieben? Die meisten bei OC/MC gelisteten Seiten richten sich schon eher an "Gamer" als an den Massenmarkt, für den ein völlig "objektives" Review natürlich angebrachter wäre.

Ich nehme da immer den Test zu OutRun 2 in der deutschen GamePro als Beispiel. Das hat damals irgendwas Niedriges bekommen und Markus Schwerdtel hat u.a. den geringen Umfang und die wenigen auswählbaren Autos im Vergleich zu Gran Turismo und Co kritisiert. Da bin ich dann raus (Abo gekündigt), sowas ist einfach vollkommen inkompetent und unangebracht.


< antworten >