Thema:
Paar Sachen die es mir erleichtert haben flat
Autor: Scarface
Datum:18.03.24 22:53
Antwort auf:Wie ich dieses Kampfsystem hasse :‘( von token

Servus,

das Spiel scheisst dich mit viermillionen Informationen zu jedem einzelnen Charakter zu, dass ist einfach viel zu viel am Anfang. Das sehe ich genau so. Habe da mehrmals in den ersten 10 bis 20 Stunden nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Es ist definitiv nicht leicht zu meistern.

Man muss einfach das meiste erstmal ignorieren, bzw einfach nur im Hinterkopf behalten.

Ich habe alle Tastenkürzel für die Crew mit ähnlichen Mustern belegt, so dass ich ein paar Grundsachen mit jedem Charakter ausführen kann den man gerade steuern muss, auch wenn ich ihn nicht richtig beherrsche.

Also auf l1 Viereck den jeweiligen Spezialmove der am meisten Schaden macht, auf Dreieck den Move der am meisten Schockschaden macht, auf Kreis und x jeweils für den jeweiligen Charakter wichtige Fähigkeiten bzw. zaubersprüche.

Und dann steuert man das halt wie ein Actionspiel: Man scannt mit Analyse auf Schwächen falls noch nicht geschehen, dann prügelt man sich die ATB Leiste voll, wenn die ATB Balken voll sind erstmal Schockzustand  des Gegners erhöhen mit den Informationen aus Analyse und den passenden Spezialmoves und wenn er im Schockzustand ist macht jeder seinen Schadensmove.

Ich weiß, das weißt du alles und jeder weiß das der das Spiel länger als 10 Minuten gezockt hat, es ist aber leicht dieses Grundprinzip aus den Augen zu verlieren bei dem ganzem Chaos.

Diese ganzen Coop Moves mit den anderen und die Spezialsachen die man freischaltet werden erst im Laufe des Spieles interessant, wenn man das Grundprinzip schon verinnerlicht hat. Fürs erste langen wirklich nur die oberen Sätze.

Was noch?

Viele Gegner, bei denen ich kein Land sah, konnte ich beim nächsten Versuch ganz einfach besiegen, in dem ich mit Cloud in der Offensivhaltung einfach nur geblockt habe. Wenn man in der Haltung blockt, wird er bei jedem physischem Nahkampfangriff direkt einen Konter ansetzen. Kein besonderes timing nötig, einfach nur wenn man merkt, da kommt demnächst was, L1 gedrückt halten bis die Attacke vom Gegner kommt. Dann geht es direkt in die Gegenoffensive.

Bei einigen Gegner ist das ein gamechanger.

Eine weitere Hilfe. Man gibt mit seinen Nahkampfchars gud und sobald der Gegner anfängt unübersichtlich draufzuschlagen auf uns, wechsel ich einfach zu einem Fernkämpfer der dann heilt oder wenn der Schaden nicht so krass ist einfach selber weiter Schaden austeilt. Sobald der Gegner sich auf dich konzentriert wechselt man wieder zu einem der Schadensausteiler.

Und so wechselt und rätselt man sich durch die Kämpfe, man wird mit jedem ein bisschen besser und lernt immer mehr Feinheiten und Taktiken dazu. Würde mich da nicht durch die ersten Spielstunden entmutigen lassen.

Damit komme ich bisher ( kurz vorm Ende) auf normal sehr gut durch. Es hat ein paar Spitzen im SKG, vor allem am Anfang. Da würde ich aber einfach etwas aufleveln und mich durchzwängen mit der Brechstange zur Not.

Ach, noch ein Tipp: im Simulator hat jeder Charakter se8ne eigenen Tutorial Missionen. War auch eine große Hilfe für mich um die grundsätzlichen Unterschiede grob zu erkennen.

Hoffe, du kommst noch rein. Das Spiel ist einfach nur wundervoll und das Kampfsystem ist großartig. Bei mir hat es aber wie gesagt 10 bis 20 Spielstunden gedauert bis ich es wirklich gecheckt habe.
Für mich war es das wert, die Kraft reinzustecken. Hat sich gelohnt, weil es sehr befriedigend ist, wenn man die Gegner dann plattmachen und später brutale Synerhieffekte nutzen kann und voll aufzuräumen ohne Probleme. Da ist man oft am grinsen imo :))

< antworten >