Thema:
GT7 - X. KHADD Grand Prix: Mo. 18.03.2024 ~ 20:00 Uhr flat
Autor: blanka
Datum:16.03.24 16:44
Antwort auf:GT / Gran Turismo Montagsrennen Yamautschis Fanclub #1 von chifan

Die Details für den X. KHADD Grand Prix am 18.03.2024 stehen.

Wie es der Titel schon sagt, sind diesmal nur US-amerikanische Fahrzeuge am Start, mit denen es quer über die Kontinente geht. Regeln und Ablauf bleiben so wie bei allen GPs davor. Beim ersten Rennen wird die Startaufstellung per 10 minütiger Qualifikation ermittelt, bei den restlichen Rennen wird in umgekehrter Reihung der vorherigen Rennergebnisse gestartet. Boost ist Aus, der Windschatten auf realistisch. Schaden mit Ausnahme von Rennen 3 auf Schwer.

Zeitplan (ca.):

20:00 - Start der Lobby
20:15 - Start Quali
20:30 - Start Rennen 1
21:00 - Pause
21:05 - Start Rennen 2
21:35 - Pause
21:40 - Start Rennen 3


Rennen 1
Corvette Summer (Nordamerika)

Los gehts im Grand Valley stilecht mit der Corvette. In Anlehnung an den deutschen Filmtitel des namengebenden Rennens Zwei heiße Typen auf dem Highway, sind wir auf der Highway Variante unterwegs. Gefahren wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

Ein Boxenstopp ist keine Pflicht, Treibstoff- und Reifenverbrauch sorgen je nach Fahrzeug bei Motorleistung 1 und Soft für ein bis zwei Stopps. Die Fahrzeugwahl ist auf die in Brand Central erhältlichen Fahrzeuge reduziert. Sie dürfen NICHT getunt werden, da das Rennen geboppt ist. Erlaubt sind nur Sportreifen.

Hier alle Details in der Übersicht:

Strecke: Grand Valley Highway 1 (vorwärts)
Auto: Corvette (Auswahl unten)
Runden: 14
Treibstoff: 4
Reifen: 6 (Sport)
Wetter: Sonnig
BOP: Ja

Fahrzeugwahl beim Rennen:
Chevrolet Corvette ZR1 (C6) '09 (120.000 Cr.)
Chevrolet Corvette C7 Gr. 3 Road Car (300.000 Cr.)
Chevrolet Corvette C7 '14 (51.000 Cr.)
Chevrolet Corvette C7 ZR1 '19 (134.000 Cr.)
Chevrolet Corvette C8 '20 (85.000 Cr.)


Rennen 2
After the Rain (Asien)

Beim zweiten Rennen geht's mit Gruppe 3 nach Asien. Gefahren wird vom Nachmittag bis durch die Nacht. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird es diesmal ordentlich nass. Wer jetzt befürchtet es geht auf meine geliebte Tokyo-Strecke, der kann aufatmen - gefahren wird auf Autopolis. Das Rennen über 14 Runden ist in 5 Wetterslots eingeteilt. Wir starten im Regen, der sich in Slot 2 aufs Maximum verstärkt und dann wieder leicht auf den Startwert sinkt. Ab Slot 4 ist das Wetter dann auf Zufall gestellt. Empfohlen sind also ein Satz Starkregen- und Intermedians-Reifen.

Um es etwas taktischer zu gestalten, werden bei einer Motorleistung von durchgängig 1, eher zwei Boxenstopps zum Tanken nötig sein. Vor dem Hintergrund, dass man nicht weiß wie das Wetter ab Slot 4 wird, muss man abwägen wann man rausgeht und ob man mit niedriger Motorleistung mit einem Stopp hinkommt und dafür bei den letzten Runden auf Glück bei der Reifenwahl hofft. Das Wetter außen vorgelassen dürfte bei den Reifen theoretisch ein Wechsel reichen. Ein Boxenstopp ist NICHT Pflicht.

Hier alle Details in der Übersicht:

Strecke: Autopolis International Racing Course
Auto: Gruppe 3 (Auswahl unten)
Runden: 14
Treibstoff: 8
Reifen: 8
Wetter: R7/R8/R7/Zufall/Zufall
BOP: Ja

Fahrzeugwahl beim Rennen:
Chevrolet Corvette C7 Gr.3 (450.000 Cr.)
Dodge Viper SRT GT3-R '15 (450.000 Cr.)
Ford GT LM Race Car Spec II (1.600.000 Cr.)
Ford GT LM Spec II Test Car (1.200.000 Cr.)
Ford GT Race Car '18 (1.000.000 Cr.)
Ford Mustang Gr.3 (450.000 Cr.)


Rennen 3
faster, faster (Europa)

Das letzte Rennen führt uns nach Europa und es kommt genau das, was wohl einige befürchtet haben. Denn hier wird ordentlich Gas gegeben. Le Mans bietet mit einer extrem langen Geraden von über 5 km sowie vielen geraden Teilstücken auf denen die Geschwindigkeit (nahezu) voll ausgefahren werden kann, für dieses anspruchsvolle Hochgeschwindigkeitsrennen die besten Voraussetzungen. Gefahren wird vom späten Morgen bis in die Nacht hinein.

Um dem Rausch der Geschwindigkeit zu frönen, wird die Strecke ohne Schikanen gefahren. Denkt dabei auch an den Überholknopf! Zudem ist der mechanischen Schaden auf leicht gestellt, so dass sich dieser wieder repariert. Da zudem Reifen- und Benzinverbrauch Aus sind, sind keine Boxenstopps nötig. Auch ohne diese bietet das letzte Rennen dem Fahrer alles ab.

Anmerkung zum Wagen: Generell ist es wichtig, nicht einfach das Gaspedal voll durchzudrücken weil es mal ein paar Meter gerade aus geht. Der Wagen geht ab wie Schmitz Katze, weswegen man dieses abseits der langen Geraden wohldosiert nutzen sollte. Gebremst werden kann übrigens im Verhältnis zur Geschwindigkeit relativ spät. Ich hatte die Traktion auf 3. Ist hier auf jeden Fall sehr hilfreich. Im Vorfeld würde ich zwingend ein paar Proberunden drehen, damit man ein Gefühl fürs Gasgeben und Bremsen bekommt. Dann klappt es auch mit nem sauberen Rennen.

Hier alle Details in der Übersicht:

Strecke: 24 Stunden le Mans Gesamtstrecke (ohne Schikanen)
Auto: Dodge SRT Tomahawk X VGT (1.000.000 Cr.)
(Wichtig: auf die genaue Bezeichnung mit X achten! LP sind: 1.341)
Runden: 12
Treibstoff: Aus
Reifen: Aus
Wetter: Sonnig
BOP: Ja

Ich hoffe auf einen schönen GP und rege Teilnahme.

PS: Wenn jemand noch Anmerkungen bzgl. der Einstellungen von Benzin- und Reifenverbrauch hat, immer her damit. Ich habe zwar mehrere Fahrzeuge ausprobiert aber eben nicht alle. Zudem können auch Fehler bei der Berechnung aufgetreten sein. Bei Rennen 1 müssten die leistungsstärkeren Fahrzeuge jedenfalls einmal mehr tanken. Allerdings ist das BOP beim Testen in der Lobby als Einzelfahrer witzlos. Keine Ahnung wie das dann im Rennen aussieht. Input ist jederzeit willkommen.


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