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| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 12.03.24 22:26 | ||
| Antwort auf: | Tomb Raider 1-3 Remastered von festwürstchen | ||
Zunächst einmal vorneweg: Ich beschäftige mich mit der Remaster-Sammlung schon seit einigen Wochen sehr intensiv und wenngleich mir die bisherige Remaster-Version von Teil 1 vor allem in Bezug auf Beleuchtung und Texturen des Öfteren etwas zu stark vom Original abweicht, hat es mir bis dato sehr viel Spaß gemacht, die Unterschiede herauszuarbeiten und insbesondere auch Jagd auf die Errungenschaften zu machen, welche für Kenner der ersten drei Teile klug ausgewählt wurden und einen das Spiel zum Teil nochmal neu erleben lassen. Wie hätte ich sonst bspw. an das große Medipack während der Auseinandersetzung mit Larson oder an einen Speedrun des gesamten Spiels in unter fünf Stunden (mit 03h:58m:02s locker geschafft^^) gedacht? Die damalige Spiel-Engine/die Spiele an sich sind für mich eh unverwüstbar, sodass ich bisher wirklich sehr zufrieden bin. Allerdings gab es mit der Version vor dem heutigen Patch 1 auch einige Dinge, die bei Release so nicht hätten auftreten dürfen und es aus meiner Sicht klüger gewesen wäre, zunächst einmal Teil 1 als Remaster einwand- und fehlerfrei zu veröffentlichen. Dies hätte dann bestimmt auch einen Release-Termin in meiner persönlichen Tomb Raider-Zeit (ca. November bis März) ermöglicht. Nun denn, jetzt zwitschern hier bei mir zu Hause schon früh am Morgen die Vögel, das ist ebenfalls ok :) Die jetzt mit Patch 1 einhergehenden Änderungen machen sich jedenfalls sofort bemerkbar: + Endlich ist es möglich, im vorletzten Level alle 51 Gegenstände einzusammeln und dadurch die letzte mir fehlende Tomb Raider 1-Errungenschaft einzuheimsen :) + Texturanpassungen wie bspw. die jetzt vorhandene "Sich-bewegendes-Wasser"-Textur zu Beginn von Level 3. + Weitere Geometrie-Anpassungen, insbesondere in Deckenbereichen, welche schon von der ersten Epic Games Store-Version angedeutet wurden, bspw. in St. Francis' Folly, vor allem aber im Palast des Midas gut erkennbar, welcher dadurch optisch noch veränderter daherkommt. Ob man dies gutheißt oder nicht, hängt natürlich auch immer vom persönlichen Geschmack ab. Einerseits finde ich es spannend, den Palast jetzt nochmals mit einem anderen gestalterischen Ansatz spielen zu können, andererseits geht für meinen Geschmack etwas von der Stimmung des Originals verloren, sprich, man hat nicht mehr zu jeder Zeit das Gefühl, sich irgendwo unter der Erde zu befinden, da der Himmel, zudem noch meist bei Tageslicht, so gut wie immer in Sichtweite ist. Jedoch ergibt sich daraus wie beschrieben auch ein ganz eigener Reiz, die Unterschiede zwischen Original und Remaster sowie Remaster: Vanilla und Remaster: Patch 1 zu ergründen. Somit freue ich mich auf einen finalen Tomb Raider 1-Durchgang, danach geht es dann mit dem Add-on und anschließend mit Tomb Raider 2 weiter. Ich liebe diese Spiele einfach :) Nachfolgend noch die offiziellen Patch Notes: All Games: ● Added missing HD textures ● Updated textures under ladders to no longer be impacted by camera movement ● Updated lighting in certain dimly lit areas ● Resolved textures that would occasionally disappear depending on camera positioning ● Reworked pickup items in dimly lit locations to be more visible Tomb Raider I: ● Fixed image sizes so paintings were no longer cropped in Lara’s Home ● Resolved partial missing door in the Egypt level ● Updated textures on key pickups to be more visible ● Updated lava textures to not be transparent when viewed at certain angles Tomb Raider II: ● Resolved a crash that would occur in the Home Sweet Home level ● Updated hitbox for spiders in the The Great Wall level ● Updated misplaced secrets in Golden Mask levels ● Snowmobile no longer rides backwards when firing in Modern Controls ● Updated door handles to include proper textures in Diving Area level ● Updated HD molten gold texture in the Kingdom level ● Updated snow camouflage in HD mode in The Cold War level Tomb Raider III: ● Updated quicksand textures in HD mode ● Waterfall no longer disappears when switching the levels in the control room of Nevada Desert ● Gem is now visible in the Furnace of the Gods level ● Secret level All Hallows now triggers properly ● Skybox details are now visible in HD mode at beginning of Shakespeare Cliff |
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