Thema:
Sable (PS5/PC) flat
Autor: Schlomo
Datum:08.03.24 16:55
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Auf PS5 begonnen, läuft auch erst weitgehend in 60fps, aber dann merkt man, dass es je nach Gegend übles Geruckel gibt, sodass es echt nicht mehr lustig ist. Mir fiel dann ein, dass ich das Spiel auch über Epic am PC habe, also habe ich es nach 4h Konsole dort noch mal neu gestartet. Da läuft es leider auch nicht gut, aber immerhin weniger schlimm.

Dass ich noch mal neu angefangen habe, zeigt aber auch, wie sehr es mir gefallen hat. Star der Show ist natürlich der göttlich gelungene Moebius-Grafikstil. Doch auch spielerisch bietet das Spiel einiges, denn man hat sich klug von BotW inspirieren lassen, dabei aber komplett die Kämpfe weggelassen. Übrig bleibt eine frei erkundbare Wüstenwelt mit geschickt platzierten Sichtachsen, in der es ganz entspannt jede Menge zu entdecken gibt, ohne aber zu ausufernd zu werden.

Neben Gesprächen mit NPCs, die einem meist simple Fetch Quests auftragen, liegt der Kern des Gameplays im Besteigen hoher Strukturen mit BotW-artigem Stamina-Management und Erkunden antiker Raumschiffwracks (quasi die Dungeons des Spiels).

Wer sich schon immer eine Open World gewünscht hat, bei der man in unter 20h alles erledigen kann, wird hier fündig. Es ist auch mal eine schöne Abwechslung, dass man hier nicht die Welt retten muss, sondern einfach nur auf eine Selbstfindungsreise geht. Wer einfach nur reinschnuppern will, kann auch einfach die erstbeste verdiente Maske als seine Bestimmung betrachten und das Spiel deutlich schneller beenden.

Aufgrund des kleinen Entwicklungsteams und ganz offensichtlich mangelnder Erfahrung gibt es viele kleinere Unstimmigkeiten und Bugs, und das Geruckel in gewissen Umgebungen ist bis zum Ende nervig. Aber dafür hat Sable das Herz am rechten Platz und ist auch unabhängig vom Eye Candy einen Blick wert.

8 von 10 Sandfischen

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de