Thema:
Re:Scheißverein /nt flat
Autor: suicuique
Datum:05.03.24 16:50
Antwort auf:Re:Scheißverein /nt von Phil Gates

>Ich erinnere mich, dass es vor 25 Jahren eine Software gab, mit der man Premiere schauen konnte. Die Verschlüsselung basierte darauf, dass die Zeilen im Signal einfach vertauscht waren. Die Software war in der Lage, die Zeilen anders zu sortieren. An sich war die legal, die hat keine Rechte verletzt. Um ein klares Bild zu erhalten, musste man aber den aktuellen Schlüssel von Premiere haben. Und der war als Geschäftsgeheimnis von Premiere natürlich geschützt. Soweit ich weiß, ist Premiere gegen diese Software vorgegangen, weil die einfach keinen anderen Sinn hatte, als eine Rechtsverletzung zu begehen.

Daran kann ich mich auch gut erinnern.
Muss um die Jahrtausendwende gewesen sein. Und man hat eine TV-Karte im PC gebraucht. Da wurde die Hauppauge (sic?) schon ganz gut verkauft ;)

Und ja, ich glaube Premiere ist dagegen vorgegangen. Aber ich weiss grad nicht ob sie gewonnen haben, denn bei der Software handelte es sich IIRC um keine vertrieben Software sondern um eine freie Software. Letzendlich haben sie glaub ich ihren verschlüsselungsalgorithmus geändert.

Die Software gabs weiterhin. Sie hat nur nicht mehr funktioniert.

gruß


< antworten >