Thema:
Re:Scheißverein /nt flat
Autor: Phil Gates
Datum:05.03.24 16:26
Antwort auf:Re:Scheißverein /nt von suicuique

>>Mir ist sehr klar, wie Nintendo argumentiert hat. Aber: Ihr argumentiert wie die NRA. Guns don‘t kill people. Yuzu war der Waffenhändler, der die Knarre über die Ladentheke gehen lässt und augenzwinkernd meint, man sollte niemanden damit erschießen (oder ein BIOS und Games runterladen und abspielen).
>
>Ich weiss echt nicht ob der Vergleich von Yuzu Nutzern mit Mördern und Killern deinem Argument Vorschub leistet. IMO erweist Du dir damit einen Bärendienst.
>
>Habe ich Yuzu mal getestet? Klar.
>Habe ich die Switch und diese Spiele zu Hause? Auch, ja.
>

Stört mich nicht. Ich bin nicht Nintendo.

>Mir gings zb um Metroid Dread in 4K mit 60 fps. Das scheint für dich kein legitimer Grund zu sein.

Stört mich nicht, aber Nintendo offensichtlich schon.

>Offenbar bin ich ein Raubkopierer. So simpel ist die Welt.
>

Das hab ich nicht behauptet. Als in dem Bereich (IP) tätiger Jurist sehe ich das aus einer anderen Perspektive. Was Du privat machst und ob Du alle Roms als legale Version besitzt, ist Deine Sache. Du magst auch Recht haben, dass ein Emulator an sich urheberrechtlich neutral ist. Aber Yuzu war ja darauf ausgelegt und hat sogar Geld damit verdient, dass man damit Raubkopien urheberrechtlich geschützter Werke abspielen kann. Natürlich hinkt der Vergleich mit dem Waffenhändler, natürlich sind Leute, die TOTK auf Yuzu zocken keine Mörder. Aber wenn man so ein Produkt (Yuzu) vermarktet in dem Wissen, dass 99,9% das nicht nutzen, um Homebrew zu spielen oder die die physische Kopie besitzen, denen die Switch aber zu schwach auf der Brust ist, tja, dann muss man damit rechnen, dass der Hersteller dass weniger witzig findet und dagegen vorgeht. Ich erinnere mich, dass es vor 25 Jahren eine Software gab, mit der man Premiere schauen konnte. Die Verschlüsselung basierte darauf, dass die Zeilen im Signal einfach vertauscht waren. Die Software war in der Lage, die Zeilen anders zu sortieren. An sich war die legal, die hat keine Rechte verletzt. Um ein klares Bild zu erhalten, musste man aber den aktuellen Schlüssel von Premiere haben. Und der war als Geschäftsgeheimnis von Premiere natürlich geschützt. Soweit ich weiß, ist Premiere gegen diese Software vorgegangen, weil die einfach keinen anderen Sinn hatte, als eine Rechtsverletzung zu begehen.

< antworten >