| Thema: |
|
||
| Autor: | Xell | ||
| Datum: | 03.03.24 10:17 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo | ||
Eine Serie, die ich lange ignoriert habe, da ich sie immer für ein Advance Wars in einem anderen Setting gehalten habe. Mein erstes FE habe ich auf dem 3DS gespielt und es war glaube ich Echoes, das bei mir nicht Klick gemacht hat und daher ziemlich früh abgebrochen wurde. Durch den gefallenen Gebrauchtspielepreis des 3DS habe ich mir in den letzten Jahren alle Titel für den 3DS gekauft, darunter auch das hochgelobte Awakening. Das habe ich ebenfalls durchgespielt, fand es jedoch eher ganz nett als herausragend gut. Nur zur Info: Bei Nintendolife wird dieser Titel als bestes Fire Emblem gehandelt: [https://www.nintendolife.com/guides/best-fire-emblem-games-of-all-time?page=2#] Da ich mal wieder Bock auf ein Strategiespiel hatte, stand ich vor der Auswahl zwischen Triangle Strategy, Tactics Ogre und Engage für die Switch. Glücklicherweise habe ich mich für Letzteres entschieden und habe die Entscheidung nicht bereut. Anfangs war ich nicht so begeistert von dem Spiel, aber nach einer Weile hat es mich dann doch voll gepackt. Um es vorwegzunehmen: Es ist das beste FE, das ich bis jetzt gespielt habe und steht dicht hinter meinen All-Time-Favorites wie FF-Tactics oder der Advance Wars Reihe. Das hervorzuhebende Merkmal des Spiels sind die Bündnisse mit anderen Charakteren, die dem Spiel eine gewisse Tiefe verleihen. Jeder Charakter kann sich einen Ring anlegen und beschwört so zu Beginn des Kampfes einen Bündnispartner, der alle unterschiedliche Spezialattacken mitbringt. Die Story und der Soundtrack haben mir gut gefallen, auch wenn einige Charaktere an Animes für 14-jährige Mädchen erinnerten. Eine etwas erwachseneres Design wie in FF-Tactics oder auch Game of Thrones hätte mir glaube ich besser gefallen. Ich habe mit Perma-Death gespielt und fand den Schwierigkeitsgrad recht anspruchsvoll. FE-Veteranen fällt das Spiel eventuell leichter, aber ich habe den Fehler gemacht und am Anfang viele gefallene Charaktere in Kauf genommen, wodurch ich das Spiel nicht in voller Besatzung beenden musste. Das hatte jedoch den Vorteil, dass ich mich am Ende intensiver mit der Spielmechanik auseinandersetzen musste und erst spät realisiert habe, welcher Bündnispartner für welchen Charakter ideal ist. Den letzten Boss habe ich gestern besiegt und da heute mein Geburtstag ist, spreche ich meine Empfehlung für das Spiel aus. Wer Strategiespiele wie FFTactics oder Advance Wars mag, wird seinen Spaß mit dem Spiel haben. Als nächstes FE werde ich mir sehr wahrscheinlich einen GBA-Teil auf dem Pocket anschauen. Das 3-Houses und alle restlichen Teile für den 3DS habe ich hier auch noch rumliegen. Bei 3-Houses schreckt mich etwas ab, dass hier der Fokus nicht aufs Kämpfen gelegt wurde. Was meint ihr, welches ist der bisher beste FE-Teil für euch? |
|||
| < antworten > | |||