Thema:
Re:Balatro (Konsole/PC) - Poker Roguelite Deckbuilder flat
Autor: Mohinder
Datum:01.03.24 16:34
Antwort auf:Re:Balatro (Konsole/PC) - Poker Roguelite Deckbuilder von Carsten

>Habe mal reingeschaut, weil mich die Poker Thematik interessiert.
>Um Deck Builder mache ich eigentlich einen großen Bogen.
>Und ich verstehe die Begeisterung nicht :-(
>Das ist doch im Endeffekt ein reines Glückspiel (wie quasi jedes Kartenspiel)?
>Klar spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber wenn die Karten nicht zu meinem 'Plan' passen dann verliere ich und wenn ich 'perfekte' Karten bekomme gewinne ich.
>Und wenn ich aufgrund von Kartenpech verliere muss ich wieder von vorne anfangen.
>Und das macht (euch) Spaß?


Wie unter mir bereits erläutert - das Spielprinzip bzw. der zentrale Reiz des Spiels ist, mithilfe der verfügbaren Mittel (Joker-, Planeten-, Tarot-Karten, Tags, Rerolls, Deck-Farbe/-Art etc.) das Glück bzw. die Wahrscheinlichkeiten zu deinen Gunsten zu manipulieren. Und es gibt sehr, sehr viele Möglichkeiten, dies zu tun. :-)

Das geniale ist, dass dir das Spiel das ganz nebenbei & nach und nach beibringt - mit jeder Runde steigt dein Wissen, die Erkenntnis der Systeme und der Blick für Strategien/Karten. Klar, kann man auch mal Pech haben - aber jeder Run schaltet auch ein bisschen was frei, was dich kontinuierlich weiterbringt.

Ich habe z.B. fast 6 Stunden bis zum ersten erfolgreichen Run gebraucht. Der zweite folgte kurze Zeit später. Dann habe ich gedacht "1 Mio. Punkte mit einer Kartenhand ist doch unmöglich" - 10 Runs später poppte das Achievement auf, weil ich 11 Mio. mit einer Hand erzielt hatte.

Konzentriere dich am Anfang auf die Planeten-Karten und levele eine Kombi mit hoher Wahrscheinlichkeit hoch (z.B. "Two Pair") und liest die Joker-Bezeichnungen gut durch. Was passiert wohl, wenn du gleichzeitig einen x1,5 und einen +4 Multiplier Joker hast? Und dann vielleicht noch einen Joker, der alle anderen Joker-Aktionen wiederholt?


< antworten >