Thema:
Das Ding ist super flat
Autor: Adema
Datum:24.02.24 00:08
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Hab mich zum Launch damals nicht so wirklich als potentieller Käufer gesehen, weil für mich klar war, dass die Switch 2 ~dasselbe in Grün + Nintendo wird.

Bin mir mittlerweile nicht so sicher, ob Nintendo überhaupt annähernd rankommen wird, weil mit 93,4 prozentiger Sicherheit auf die Komfortfeatures des Steam Decks geschissen werden wird.  

Gyro ist für mich seit Botw essentiell und leider gibt es noch genug Spiele, die diese Funktion ignorieren, bzw. alte Games, die das Feature nicht aufm Schirm hatten. Aufm Deck ist das hart wumpe, kannste drüberbügeln. Bei Portal dachte ich noch, hmm, hakelig, bis ich begriffen hab, dass man den Stick berühren muss, um Gyro aktiv zu halten. Ok, gefällt mir nicht. Muss ich mich wohl dran gewöhnen.. bis ich mich mal fünf Minuten mit den Settings beschäftigt und gesehen hab, dass man diese Funktion abstellen kann.
Zocke RE3, will speichern, Menu rattert fröhlich rauf und runter, weil Gyro = Stickbewegung. Scheiße, kann man wohl nix machen.. sofern man sich nicht weitere 2 Minuten mit den Settings beschäftigt, um einen Invertiermodus zu finden, der ermöglicht, mit frei wählbarer Taste die Gyrofunktion temporär aufzuheben. Was Nintendo diesbezüglich für Features bieten wird:

Mit den vier Backbuttons hab ich erst gefremdelt. Heute mit dem vorletzten Doom angefangen, jetzt will ich nix anderes mehr. Endlich muss ich nicht mehr für die essentiellen Funktionen vom rechten Stick ablassen, sondern kann alles simultan erledigen. Bei dem Highspeedgemetzel ein enormer Vorteil. Auch der Druckpunkt, den ich anfangs kritisch gesehen hab, ist gut gewählt, da die Finger durch den höheren Widerstand ohne versehentliche Klickgefahr auf den Buttons verweilen können. Bei der Switch 2 hingegen wird man sich glücklich schätzen können, wenn man richtige Joycons in den Griffeln halten darf. Imo auch ein Unding von Sony, ihrem überzogen teuren Pro-Controller nur 2 Buttons zu spendieren – vier sind optimal, auch um den Anforderungen moderner Spiele gerecht werden zu können.

Das Display war zwar der Auslöser am Wachsen des Interesses am Deck, aber zuvor war mir OLED nicht wirklich wichtig. Zum Arbeiten werde ich es auch weiterhin nicht brauchen, (gibt derzeit eh keinen vergleichbaren OLED, der meinen LCD-Monitor ersetzen könnte) aber der nächste TV wird 100% ein derartiges Panel mit dem fürs Budget bestmöglichen HDR haben.
Das sind nicht nur nette Gimmicks, sondern tolle Boosts für die Optik. Hab Little Nightmares im komplett abgedunkeltem Raum gezockt und das sieht in den seltenen Szenen, in denen der Kontrast so stark ist, dass nur noch die Figur im Schein des Feuerzeugslichts zu sehen ist, einfach fantastisch aus. Beim Abspann hatte ich sogar kurz mal ne Orientierungsstörung, weil nur die weißen Buchstaben durch den ansonsten schwarzen Raum gewandert sind. :D

Die geätzte Oberfläche des Displays ist super, um endlich nicht mehr dieses bräsige Gesicht sehen zu müssen, das mir entgegen starrt.

Mit Emulation hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, bin aber hier vor Kurzem durch ein Posting getriggert worden, "Da gabs doch mal nen Rock'n Roll Racing Klon!". Gesucht, Motor Rock gefunden, nicht mehr verfügbar, weil harter Copyrightverstoß. Die ham ja wirklich alles geklaut, lol. Egal, die Datei gibts auch so im Netz, tut niemandem weh. Die Switch müsste ich jailbreaken, vermutlich würde ich sie bricken.

Weiß gar nicht, ob ich groß ins Emubiz einsteigen werde, vielleicht für 10 alte Games wie F-Zero und Gelöt, bin auch nicht der Fan, mir 1000 Spiele illegal zu ziehen. Imo ne verpasste Chance, das ganze Gerümpel nicht für nen schmalen Euro auf Steam, oder anderswo zu veröffentlichen. Für alle Hersteller, nicht nur Nintendo. Die können mir mit ihrer Retroschiene nix kaufen, nur leihen eh den Schuh aufblasen.

Viel Negatives gibts nicht. Anfangs war mir der Kübel zu groß und lag ungewohnt in der Hand, zumal ich das letzte Jahr nur auf der Switch ohne Grip gezockt hatte. Das spärliche Rumble ist gut genug, um nicht komplett nackt dazustehen, aber macht gegen die Joycons keinen Stich. Da wird die Switch 2 die Nase vorn haben. L1 und R1 sind nur ok, weil sie nicht so zugänglich sind, wie die Schulterbuttons der Switch. Aber dafür hat man ja die Paddles und kann unwichtigere Funktionen den Schultern anlasten.

Die fehlende Sleepfunktion während des Downloads könnten sie aber echt mal fixen, mir würde es auch reichen, den Screen abschalten zu können. Echt stirnrunzelig, dass man bei so einem durchdachten System sowas Popeliges verpeilt. Das Display lässt sich leider nicht auf 0 dimmen und die Screenshotfunktion (um per schwarzem Screenshot das Bild komplett abzudunkeln) gibt kein Vollbild her. Soll aber laut Interwebs mit Deckyloader möglich sein. Dann wäre das zumindest ein halbgarer Workaround.

Für mich ist das Deck das nahezu optimale System, ich zock seit Jahren nahezu ausschließlich mobil, jetzt auch endlich mit vernünftiger Grafik. Am besten veröffentlicht Nintendo alle Switch 2-Spiele auch auf der Kiste, dann hätte man den perfekten Allrounder. Da das nicht passieren wird, hoffe ich, dass Nintendo einen zweigleisigen Weg fahren und ne teurere OLED-Switch 2 mit Backpaddles anbieten wird. Ein Dank geht aber auf jeden Fall an Nintendo, ohne euch wäre das Deck wohl nie entstanden.


< antworten >