| Thema: |
|
||
| Autor: | !!! | ||
| Datum: | 13.02.24 12:12 | ||
| Antwort auf: | Speicherkristalle von Midnightmaster | ||
>Wie in der PC-Version, haben sie ja die Speicherkristalle der Konsolenversion entfernt und ein Schnellspeichersystem etabliert. Finde ich gar nicht mal so toll! Ich liebe Schnellspeichern, aber es macht viel vom Spiel kaputt und das Spiel oft auch zu einfach. Ich habe TR1 auf PSX und auf dem PC durchgespielt, und fand es auf dem PC 10-mal einfacher, weil man wie ein Idiot alle 2 Minuten speichert. Viele Abschnitte die wir damals Tagelang geübt und unter Schmerzen durchgespielt haben, sind auf dem PC nur eine Lachnummer und gar keine Herausforderung mehr. > Für Teil 1 mag man das so sehen können, da kompakte Levels und weniger Trial & Error. Für Teil 2&3 sind Speicherkristalle aber ein absoluter NoGo, das Trial & Error viel zu hoch, was vor allem in den ersten Runs (aber auch später), zu Frust führt (da unverschuldet vom Spieler). Ich mag es, das die Spiele bleiben wie sie waren. Alternativ dazu wäre eine Art Master Quest für jeden Teil aber ein Traum. Klar kommst du bei Teil 2 auch mit haufenweise unbenutzte Medipacks durch, wenn du dauernd speicherst oder Stellen wieder lädtst um sie perfekt zu spielen. Oder auch Gegner von einer erhöhten Plattform aus abzuballern, statt in den Infight zu gehen. Es hängt also viel an einem selbst wie man spielt (gilt nat. auch für Teil 1). Und wenn man die Herausforderung will, kann man ja auch Levels mit no Meds oder so als Ziel spielen. Odern Level auf Zeit. Oder du erlaubt dir selbst nur einen Save pro Level. Ich finde das lässt einen sehr flexibel die Spiele spielen, mir gefällt das. Ich spiel manchmal auch einfach gern ein Level, weil ich es liebe. Spiele nur noch auf Herausforderung und Stress zuzuschneiden finde ich eher einen negativen Trend. Manchmal möchte ich auch einfach nur ne entspannte Runde zocken. Und so hab ich die Wahl! Ich erinnere mich noch wie sich Konsoleros bei Teil 2 über das save everywhere beschwert haben. Core/Eidos haben damals auf die Kritik gehört und haben in (das ebenso Trial & Error lastige) TR3 wieder Speicherkristalle in die PSX Version implementiert. Im Gegensatz zur PC Version die save anywhere beibehalten hat. Die PSX Version hat in der Folge kaum jemand durchgespielt. Manchmal merkt man halt erst wie schlecht was passt, wenn man es selbst erlebt. Die Trial and Error Hölle war erst mit Teil 4 & 5 wieder vorbei. Aber zumindest in Teil 4 halte ich das save anywhere Feature trotzdem ebenfalls für Plicht, da sie Levels vor allem später riesig und auch schwer sind. Auch Teil 3 war da schon nicht ohne. Finde die Entscheidung richtig. Ausserdem kann ich mir oft nicht aussuchen wann ich schlussmachen muss. Da ist es gut promt speichern zu können. |
|||
| < antworten > | |||