Thema:
Werbung: Memory Deck (Decky Loader PlugIn) flat
Autor: token
Datum:05.02.24 15:01
Antwort auf:Steam Deck Nr.2 - pile of shame mobil von wolfteam

Ich mag Memory Deck!
Was ist Memory Deck?

Memory-Deck ist ein Decky-Loader-PlugIn das einem ermöglicht im Speicher nach Werten zu suchen, und wenn die Adressen gefunden wurden in denen die Werte geführt werden, die Werte in diesen Adressen zu ändern.

Beispiel:
Du hast im Maniac-RPG 112 Geld. Du suchst mit Memory Deck nach 112.
Du bekommst im Maniac-RPG für einen "alt nt" Reply 10 Geld dazu und hast nun 122 Geld, und suchst mit Memory Deck nach 122.

Jetzt findet Memory Deck heraus dass der Wert für "Geld" in Speicheradresse "KHADD" gehalten wird, und bietet einen Dialog an, den Wert in der Adresse "KHADD" nach belieben zu ändern.

Du kannst also sagen, ändere den Wert in KHADD auf 1337, und plötzlich hast du im Maniac-RPG 1337 Geld.

Was ich gut finde, Memory Deck bietet einem Null Features, eine Manipulation erfordert jedes mal auf's neue Scans des Speichers und aktive Suche. Es gibt also eine gewisse Hürde zum cheatorn. Aber genau das gefällt mir, dass dahinter immer ein gewisser Aufwand steht, so dass man diese Manipulationen nicht allzu leichtfertig/bequem zur Hand hat und sich so gut überlegt ob man Spielsysteme aushebeln möchte, und wenn ja welche.

Als Decky Loader Plugin ist es zudem einfach zu managen und global galaktisch anwendbar, wobei es natürlich auch Games gibt welche Maßnahmen vorsehen solche Speicheradressen zu maskieren so dass das Verfahren nicht funktioniert, aber spätestens bei Indie-SP-Games kann man fast sicher sein, dass Memory Deck funktioniert.

Ist mittlerweile mein Lieblings-Plugin für Decky und hat mir auch schon so manchen Lebenszeitvergeudungsgrind erspart.

Entsprechend rühre ich mal die Werbetrommel dafür.
Und jetzt gebt mir Tiernamen :D

< antworten >