Thema:
Re:Langzeiterfahrung? flat
Autor: KO
Datum:03.02.24 23:39
Antwort auf:Re:Langzeiterfahrung? von me_too26

>Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Hat mir einen guten Überblick gegeben. Die Aussage von Deashcore („Nach nem anstrengenden Tag ist die Hürde für VR für mich in der Regel zu groß.“) würde bei mir wahrscheinlich auch zutreffen. ;-)
>
>Wie sieht es denn mit dem Anschauen von Filmen aus? Macht ihr das? Wenn ja, welche Apps sind besonders gut geeignet?


Wenns um 180° VR Videos geht machst du am besten um die Youtube VR Videos einen weiten Bogen. Apple wußte schon warum sie erst gar keine Youtube App anbieten.

99,9% der VR Videos in Youtube sind von unterirdischer Video Qualität und meist keiner Quest 3 kompatiblen Framerate was für ein Dauer Geruckel sorgt. Geschweige denn dort mal etwas zu finden das auch vom Inhalt überhaupt wert wäre es anzusehen. Nur wenn du viel unnötige Zeit zum verschwenden hast.

Ein klein wenig besser sieht es schon in der Meta eigenen Horizon Video Streaming App aus, da sind ein paar wenige gute Videos, aber auch immer noch zuviel Müll in schlechter Qualität.

Apple hat dagegen die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen VR Videos direkt verstanden, denn die sind eigentlich perfekt um zu zeigen was ein Headset visuell darstellen könnte.

Mit der Vision Pro bekommt gleich einige perfekt an das Headset angepasste VR Videos. Hochaufgelöst und mit der richtigen Framerate. Genau darüber sind die meistens Reviewer am meisten begeistert. Selbst James Cameron hat von einem "religiösen" Erlebniss gesprochen.

Das hat Meta leider komplett vergeigt. Auf der Quest 3 könnte man qualitativ herausragende VR Videos darstellen. Es gibt nur einfach keine welche die Auflösung des Headsets auch mal ausnutzen.

Startet man die Quest geht der geneigte Kunde wie er es kennt wohl erstmal auf Youtube, sucht nach VR Videos und bekommt dann diesen ganzen kaputten VR Clusterfuck aufs Auge gedrückt.

Naja, vielleicht lernen sie es ja noch. Wäre ja nicht das erste Mal das Apple erstmal vormachen muß wie es richtig geht.


< antworten >