Thema:
Es ist halt böser Schmutzdreck... flat
Autor: BOBELE
Datum:01.02.24 10:59
Antwort auf:Ersteindruck von thestraightedge

... in einem solchen Ausmaß, dass man meinen könnte, es wäre von Nintendo. Eigentlich supergeil... und dann auf dem letzten Meter verkackt. Normalerweise schranke ich so einen Käse umgehend und generiere ersatzweise Spaß mit dem Fehlkauf, indem ich mich im Internet verbal darüber erbreche. In diesem speziellen Fall ist die Hardware aber so sexy, dass ich weit mehr Aufwand in den Versuch gesteckt habe, das zum Laufen zu bringen, als meiner geistigen Gesundheit förderlich gewesen wäre. Zumindest mit Erfolg.

>Kernaufgabe streamen: funktioniert. Aber ich muss hier durchaus Einschränkungen machen, die viele vorher erwähnt haben.

Wenn wirklich ALLES stimmt, dann funktioniert das tatsächlich. Sogar mit imho keinem spürbaren Lag, allerdings bin ich auch alt und bemerke das vielleicht weniger als das Jungvolk mit dem Reaktionsvermögen eines Insekts.

>
>Setup: PS5 per Kabel am Switch, 3 Unifi APs im Haus, einer direkt neben dem TV im Wohnzimmer. Leitung: Glasfaser, Telekom Speedport als Router (kein WLAN dort aktiv), Verteilung via POE-Switch.
>
>Ich vergleiche mit meinem iPad Pro + PS5 Pad, was ich in den letzten Wochen gespielt hatb. Die PSP scheint bzgl. WLAN-"Effizienz" nicht so gut zu sein. Das ist natürlich bescheuert, da Kerndisziplin.
>
>Das wirkt sich wie folgt aus: neben dem TV mit bestmöglicher WLAN-Abdeckung läufts gut, allerdings mit reduzierten Framerates ggü der PS5 und hier und da Mikro-Stotterern bei schnellen Bewegungen.

Hier sind eine Fritz!Box 7490 und ein Repeater 1750E... Ich kann mit direkt neben beide setzen, eine störungsfreie Verbindung bekomme ich nie. Es gibt immer mal Artefakte, es ruckelt, unbrauchbar. Ob die PS5 nun per Kabel angeschlossen ist oder nicht, ob ich die Auflösung runtergehe, das HDMI-Kabel abziehe, mich nackig ausziehe und mit Schweineblut beschmiert Voodoo-Beschwörungstänze aufführe oder was auch sonst immer man im Internet als Allheilmittel dafür so findet, macht keinerlei Unterschied. Es ist Grütze.

>Im Schlafzimmmer ist der AP etwas weiter weg. Das iPad kam dort selten ins Stottern für wenige Sekunden bei aufwendigen Zwischensequenzen.
>
>Die PSP reduziert dort fast dauerhaft Frames und Auflösung und performed in Ordnung, aber nicht mehr sehr gut und merklich schlechter als das iPad. Bei schlechtem Netz als definitiv nicht die erste Wahl!

Dann ist das schonmal deutlich besser als bei mir. Wenn ich nur durch eine Wand von einem den beiden oben genannten Geräte entfernt bin, ist das nur noch ne Dia-Show mit gelbem Warnsymbol und alle Nase lang ein kompletter Verbindungsabbruch. Ich fühlte mich bös an Nintendo WiiU erinnert, bei der das Off-TV-Feature auch höchstens in Japanischen Einzimmer-Appartements mit Wänden aus Balsaholz und Türen aus Papier den Anschein erwecken konnte, als könnte es funktionieren.

>Woran es liegt? Keine Ahnung. Billiges WLAN-Modul? Schlechtere Technik? Geht der Stream eigentlich "aus dem Haus" erst ins PSN, wie ich mal las, und warum eigentlich?

Zweite Frage zuerst: Nein, der Stream geht nicht ins Netz. Ein Blick auf die Auslastung der Leitung beim Streamen zeigt, da gibts weder relevanten Up- noch Downloads. Das Gerücht rührt her von der Tatsache, dass man tatsächlich online sein muss, damit man eine Verbindung herstellen kann. Irgendwas im PSN passiert da also... weiss der Henker, was und warum. Und Sony weiss es vermutlich auch, aber sicher bin ich mir da nicht.

Die Lösung bei mir war folgendes: Das Portal hat zum einen einen unglaublich miesen Empfang (vermutlich drehen da irgendwelche Zusammenbauchinesen bei der Montage Wifi-Antennen aus Alufolie und kleben die mit Spucke ins Gerät. Und scheinbar will das Ding nichts anderes in seinem Netz. Aus Gründen.

Lösung bei mir war, dass ich einen weiteren Repeater gekauft habe (einen Fritz 1200AX, obwohl ich nicht glaube, dass das Wifi6 einen Unterschied macht, weil das Portal das angeblich eh nicht beherrscht). Den habe ich dann NICHT ins Mesh eingebunden, sondern als eigenständiges WLAN eingerichtet. Es gibt jetzt also noch ein WLAN "SteckDirDeinenAbfallInsRektumSony" in meinem Haus. Ausschliesslich 5Ghz und ich benutze das nur mit dem Portal. Und natürlich schleppe ich das immer mit mir rum und stecke das jeweils in dem Raum ein, in dem ich mit dem Portal spielen will. Reichlich over, wenn ich so drüber nachdenke, aber so funktioniert das jetzt endlich.

Das Netz ist ja voll von Leuten, die das Ding nur schlecht zum Laufen bekommen... für ein Consumerprodukt eher ungünstig. Der typische CoD oder FIFA-Horst frickelt ja selten gerne stundenlang rum, bis sowas läuft.  

>Ich bin unterm Strich bisher zufrieden, kann aber einige der Probleme bereits jetzt nachvollziehen. Ich glaube, wenn das WLAN nicht wie bei mir mehr oder weniger professionell eingerichtet ist, mit 3 APs usw., dann kommt man mit Repeatern und Co. zu schnell an seine Grenzen.

Wenns läuft, ist das Ding ne Wucht. Aber Du hast auch Recht: Man kommt andauernd wegen irgendwas an die Grenzen. Es ist schon eher ein Tombolagewinn, wenn zufällig alles in der eigenen Infrastruktur zu den Ansprüchen von dem Ding passt.

>Ich berichte die Tage mal weiter.

Vielleicht magst Du das auch mal versuchen mit nem eigenen Repeater und ohne Mesh. Und so oder so viel Spaß :)

< antworten >