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| Autor: | KO | ||
| Datum: | 27.01.24 16:08 | ||
| Antwort auf: | Re:Zur KI von Droog | ||
>>Wenn es auch noch ein sowieso schon gigantisches Open World Spiel ist will man halt noch viel weniger ewig an einer Stelle hängen bleiben, was ja der Effekt von zu schlauen Gegnern wäre. > > >Guter Punkt und ja, wenn dir jeder random Gegner ebenbürtig oder gar überlegen wäre, dann würde das nerven, aber es gibt halt auch Nuancen. In TLOU 2 sind deine Feinde schon wesentlich aufgeweckter als der Gaming-Durchschnitt und machen halt Sachen, die die Immersion enorm steigen und die Kämpfe spannend gestalten. Springen selbst hinter Deckungen, gucken unter Autos und im hohen Gras nach dir, sprechen sich ab. Und das ohne das es frustig wird, weil sie keine elenden Bulletsponges sind und auch mal nach einem gut gezielten Schuss instant verrecken. TLOU 2 ist aber auch wieder ein gutes Beispiel für absichtliche "Verdummung". Standardmässig ist die Gegner KI so eingestellt das die einen schon nicht erkennen wenn man 4-5 meter vor ihnen ist obwohl das selbst ein Blinder sehen müßte. Man kann sie natürlich nochmal deutlich höher schrauben. In der höchsten Stufe sind sie dann auch schon sehr gut, aber selbst da wäre noch Luft nach oben. Man kann sie natürlich intelligenter wirken lassen wenn man ihnen mehr Aktions Möglichkeiten gibt. Wie du schon sagst, sehen unter Autos nach, sprechen sich ab, machen eine Rolle um in Deckung zu gehen. "Wirken" also zumindest schlau, sind aber trotzdem zu dumm sich vielleicht mal heimlich hinter den Spieler zu bewegen. Und wenn die Gegner in Spielen wirklich(!) schlau wären sollten sie doch irgendwann mal schnallen, nachdem ich als Spieler 100 von ihnen getötet habe das die absolut Null Chancen haben. Auch ein Kopfschuss macht keinen Schaden. Und dann ist da noch dieser komische Effekt aus Gegnerscht das es so wirkt als würde sich die Realität ständig ändern wenn er doch mal stirbt :) Also wäre die logische Reaktion. "Er ist der neue Messias!". Im Laufe des Spiels müßte sich eine Art Kult um den Spieler herum entwickeln. Nachdem man 3 Feindeslager ausgelöscht hat, ist es im 4 merkwürdig ruhig. Man hört religiöse Gesänge. Einer tritt vor, unbewaffnet, nur mit einem Lendenschurz bekleidet. Hat sich "Der Spieler" auf die Brust tätowieren lassen. "Meister, wir sind unwürdig, bitte verschone uns, wir machen auch alles was du uns sagst." Dann hat man irgendwann so eine Heerschar an Sekten Mitgliedern die hinter einem her laufen und einen ständig anbeten. Wäre zwar lustig, aber möglicherweise auch etwas langweilig wenn sich einfach keiner mehr findet denn man erschiessen könnte, lol. Also wenn man ChatGPT auf die Gegner KI ansetzt und ihr sagt. Mach die Gegner schlau, aber jeder Casual muß sie trotzdem töten können würde vermutlich das dabei herauskommen. >Dann muss man halt die Gefechte sparsamer einsetzen, die dann dafür aber anspruchsvoller sind. Da ist halt die Frage ob die Masse der Spieler mehr Spaß daran hat einen intelligenten einzelnen Gegner zu töten als eher Massen davon zu töten. Denke mal die Entwickler haben längst durch Focus Gruppen Tests herausgefunden. Dumme Gegner dafür in Massen sind halt allgemein beliebter als wenige intelligente. |
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