Thema:
Re:Zur KI flat
Autor: Droog
Datum:27.01.24 01:24
Antwort auf:Re:Zur KI von KO

>>Dann wiederum denke ich in Zeiten von chatgpt, dalle und den anderen überlegenen kis müsste hier doch auch im Videospielsektor eine Evolution stattfinden. Wenn doch jetzt schon ganze Mario kart levels von kis gemacht werden können.
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>>Warum passiert da nix?
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>Ganz einfach. Man will das nicht. Für mich ist es überoffensichtlich das man die KI Gegnern in den meisten Spielen extra dumm macht. Die Menge an "Hardcore" Zockern die darauf stehen von einzelnen KI Gegnern ständig vermöbelt zu werden ist halt gering. Ich gehöre auch nicht dazu sondern habe lieber massenweise eher dumme Gegner die ich schnell beseitigen kann.
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>Das hat auch nichts damit zu tun das man das nicht programmiertechnisch besser hinbekommen könnte. Es ist eigentlich ziemlich trivial einen KI Gegner so zu machen das kaum ein Mensch gegen ihn Land sieht, dazu braucht es bei weitem kein Chat GPT.
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>Hast du dich schonmal gefragt warum Gegner sich oft nicht wirklich hinter Deckungen verstecken sondern der Kopf noch sichtbar ist. Oder sie brauchen ewig um endlich zu schiessen wenn sie aus der Deckung rausgehen. Oder sie greifen immer von vorne an, selten mal von hinten?
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>Es wäre ziemlich einfach eine KI so zu programmieren das diese sich eine Stelle hinter dem Spieler sucht, aber sich nur bewegt wenn der Spieler gerade nicht hinsieht. Wenn sie auf ihn schiesst dann so das sie nnur kurz aus der Deckung geht, schiesst und sich gleich wieder versteckt. Evtl. die Stellung wechselt nach einem Schuss.
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>Der Effekt wäre das du gefühlt nur "unsichtbare" Gegner hättest, du würdest ständig sterben ohne eine Idee zu haben durch was. So ähnlich wie es auch in PVP Multi Player Matches oft ist.
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>Vermutlich würde man den Entwicklern vorwerfen das die Gegner cheaten :)
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>Vor allem aber würde man als "Normalzocker" ewig an einer Stelle hängen und nicht weiterkommen und wäre eher genervt.
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>Wenn es auch noch ein sowieso schon gigantisches Open World Spiel ist will man halt noch viel weniger ewig an einer Stelle hängen bleiben, was ja der Effekt von zu schlauen Gegnern wäre.



Guter Punkt und ja, wenn dir jeder random Gegner ebenbürtig oder gar überlegen wäre, dann würde das nerven, aber es gibt halt auch Nuancen. In TLOU 2 sind deine Feinde schon wesentlich aufgeweckter als der Gaming-Durchschnitt und machen halt Sachen, die die Immersion enorm steigen und die Kämpfe spannend gestalten. Springen selbst hinter Deckungen, gucken unter Autos und im hohen Gras nach dir, sprechen sich ab. Und das ohne das es frustig wird, weil sie keine elenden Bulletsponges sind und auch mal nach einem gut gezielten Schuss instant verrecken.

Dann muss man halt die Gefechte sparsamer einsetzen, die dann dafür aber anspruchsvoller sind. Auch nicht menschliche Gegner kann man entsprechend einsetzen, ohne das du nur drölf Magazine in sie hinein ballerst.


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