Thema:
Konfirmant: Auf einer Stufe mit Silent Hill 2 flat
Autor: moishe maseltov
Datum:25.01.24 18:25
Antwort auf:Alan Wake II (PS5, XBox Series, PC) von Hunk

Das Game hat mich doch überrascht mit seinem kreativen Einsatz von Stilmitteln, der Grafik die schon eine Generation über TLOU2 ist, den vielen Überraschungen die man erlebt. Auch der Umfang ist toll für ein Storygame. Viele Referenzen und Einbindung in das "Remedy-Universum". Hier und da kleine techn. Fehler wie Clipping oder nicht funktionierende Echos, aber game breaking Bugs habe ich nicht erlebt.

Das Kampfsystem hat mir mit seiner Schwerfälligkeit nicht so gefallen, ist manchmal als würde man versuchen mit einem Panzer auf Flash zu schiessen, aber das habe ich bei SH2 genausowenig gefeiert. Nur die Gegner sind an sich etwas langweilig. Fand am Anfang sehr gut, dass es eher wenige Gegner gibt, später kämpft man dann doch gehen die Armee des Bösen. Die Songs haben mir, außer Champion of Light auch nicht so gefallen, aber das ist Geschmackssache.

Dafür waren die Rätsel teilweise erstaunlich spassig. Ein weiteres kleines Manko ist, dass man Gegenstände sehr leicht übersehen kann. Sonst aber ein tolles surreales Spiel, das Remedy zu den ganz Großen katapultiert.

Ob die Story an sich wirklich gut ist, ist schwer zu sagen, da man von dem Detailreichtum erstmal überwältigt ist. Auch ist sie trotzdem vielfältig interpretierbar, definitiv hat das Game aber viele einzigartige narrative Elemente.

Hat mir auf jeden Fall Lust gemacht, Control (nur 1h gespielt)+DLC und das Remaster des ersten Teils doch mal anzugehen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >