Thema:
Re:Ja das ist doch supergeil! :)) flat
Autor: token
Datum:25.01.24 08:55
Antwort auf:Ja das ist doch supergeil! :)) von Scarface

>Kannst du noch kurz was zur Optik sagen?
>Ungefähr das Level vom Vorgänger oder haben sie hier auch eine Schippe draufgelegt?
>

Schippchen drauf. Alles wirkt knackiger/schärfer/detailierter, manche Details wie Wasserdarstellung wurden ins Jahr 2024 geholt. Das was für die Technik wichtig ist, um das inhaltliche Gerüst zu inszenieren, sitzt alles. Gute Haare, gelungene Gesichtsanimationen, so dass die ganzen Dialogdarstellungen zünden, allerdings wie gewohnt auch die bekannten Sparmaßnahmen um die Menge an Content zu stemmen, wie etwa dass viele Dialoge als Textboxen kommen. 60fps sind sehr stabil, ich hatte allerdings einen spezifischen ganz kleinen Bereich wo es Framedrops gab. Ansonsten gibt es keine Optionen wie Framerate Uncapped um mittels VRR noch mehr Bewegtbildschärfe rauszuholen.
Minigames sind hier und da eher zweckmäßig, also Arcade-Korsett und manche Darstellung etwas janky.

Aber spielt in meinen Augen eh keine Rolle, weil das Game für mich eher über Inszenierung kommt, die Technik muss halt so gut sein dass bei diesen Inszenierungen, seien es Action oder Dialoge, keine Störgefühle aufkommen, Technik also nicht zum Immersionsbrecher wird und man einfach drin ist. Das ist absolut gegeben. Und inszenatorisch legt das Game imo im Vergleich zum Vorgänger in Sachen Ideen und Vielfalt, bspw. Varianzen von Gegnern, durchaus drauf.  

>Ich hatte eigentlich nur 3 Kritikpunkte am Vorgänger.
>
>- feste Positionen in den Kämpfen
>

Hat mich nicht groß gestört, dadurch waren es für mich verkappte reaction events die man heben konnte, aber nicht heben musste. Man hat nun deutlich mehr Einfluss darauf Positionierung als strategische Komponente zu nutzen. Allerdings verstehen Gegner es durchaus sich auch selbst so positionieren dass man gewisse Optionen gar nicht hat, etwa einen Tag-Team-Move wo man seinen Gegner in die Arme eines Kameraden boxt und er ihm dann auch noch eine schellt. Andere Dinge profitieren spürbar, etwa gewisse AoE-Attacken, wo man das Verfehlen von etwas was gefühlt gehen sollte hier nun auch korrigieren kann. Man kann diese Positionierung auch strategisch ein Stück weit erzwingen, etwa wenn man einen Char einen anderen weit entfernten angreifen lässt kann man sich hohe Wahrscheinlichkeit für die Tag-Kombo im nächsten Move erspielen, respektive über den Angriff auf einen Gegner der an den Kumpels steht die Figur dahin bringen wo es am geplanten AoE-Heal der gleich kommen soll auch partizipieren kann.

Es bleibt dennoch gechilltes rundenbasiertes Geprügel was eben diesen Charme von einfachen Grundprinzipien die man ungestresst ausspielen kann konserviert, mit gewissen Detailverbesserungen einem etwas mehr Varianzen und taktische Gestaltungsräume gibt, aber am Ende des Tages halt dennoch Grind-RPG und kein 3D-Schach ist. Ich feier das sehr was man hier macht, weil es genau die richtige Portion ist um es auch einigermaßen "dumm" spielen zu können. Als Vergleich, was bspw. XCOM 2 gemacht hat, also wie es der taktischen Komponente einem strategische Tiefe mit Zugbegrenzungen quasi auferzwungen hat, hat mir das komplette Spiel kaputt gemacht. Und hier hast du einfach gewisse Freiheiten clever zu spielen, ohne dass die Tür zu recht stumpfen Prinzipien zu geht.

>- zu häufig Prügeleien mit Kleingangstern bis man die Möglichkeit hatte diese zu ignorieren
>

Als Grindhure renn ich eh wie ein Monk in jeden Mob rein, grundsätzlich hab ich aber auch Phasen wo ich irgendwo hin möchte, und da war es bislang kein großes Problem Gegner zu ignorieren, deren Aggrotrigger bis sie wirklich angreifen werden durch einen Balken dargestellt, und diese Balkenaufbau geschieht bei Streunern in einem Tempo wo man wenn man ignorieren will auch ignorieren kann, es sei denn ein Mob ist so platziert dass er einen Durchgang auch versperren soll.

>- die einzelnen Jobs waren zwar eine gute Idee, ich fand aber den Progress beim Leveln ziemlich unbefriedigend wie es gelöst wurde.
>

Kann ich noch nicht beurteilen, aber ich glaube auch das wurde etwas verbessert. Es gibt sehr viele so genannte "Gratis-Magazine" zu finden, mein Eindruck ist gar dass die respawnen, wofür ich meine Hand aber auch nicht ins Feuer legen möchte. Und die zu lesen gibt einem gezielt Job-EP. Wie stark sich das auswirkt kann ich noch nicht beurteilen, aber grundsätzlich scheinen sie auch die Entwicklungs-Zähigkeit beim Multijobbing über diese Komponente adressiert zu haben.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de