| Thema: |
|
||
| Autor: | Slapshot | ||
| Datum: | 21.01.24 20:03 | ||
| Antwort auf: | Durchgezockt Retro Edition 2nd Round: Oldschool 4ever ;) von Florida Boy | ||
und Steel Empire (Amiga [https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/718/]). Alle auf dem Steam Deck im Emulator. Wenigstens die letzten zwei finde ich total underrated. Fire Emblem dagegen hat ja auch damals schon gute Bewertungen abgestaubt. MLM an sich auch, aber ich finde trotzdem, dass das dem Spiel einfach nicht gerecht wird. MLM gehört zu den Spielen, die ich über die Jahre immer wieder mal durchspiele. Ok, bei den letzten Level cheate ich immer, weil es irgendwann zu sehr vom Glück abhängt, ob man von der KI gesammelt angegriffen wird, aber bis dahin ist es ein echter Meilenstein, der Elemente aus RTS, Aufbaustrategie und 4X enthält. Gerade zum Entstehungszeitpunkt des Spiels waren viele der Elemente noch ein echtes Novum. Zugegeben: die Pad-Steuerung ist für dieses Spiel eher die zweite Wahl. Aber sonst lässt sich das auch heute noch schön spielen. Im Gegensatz zur SNES-Version. Die Menüführung dort ist ein Verbrechen. Steel Empire stammt von Silicon Knights. Konsolenspieler kennen SK sicher noch von Legacy of Kain oder der MGS Umsetzung für den GC. Steel Empire war ein Mix aus Rundenstrategie wie Risiko, Action-Kämpfen und einer kleinen Prise RTS. Sieht man sich die Technik an, kann ich die schlechten Bewertungen aus der Zeit damals nachvollziehen. Auch die Steuerung ist jetzt nicht superdoll gealtert. Aber das eigentliche Spiel macht zumindest mir auch heute noch Spaß. Sektoren erobern, befestigen, Mechs steuern, Gegner abwehren, angreifen, neue Einheiten produzieren. Das ist simpel, schnell verstanden und auch nicht zu kompliziert. Und naja, Fire Emblem ist halt Fire Emblem. Waffendreieck, Kämpfe mit Permanent Death und so weiter. Auf Emulator mit Quick Save hält sich der Frust aber in Grenzen. Eigentlich ziemlich in Grenzen. Eigentlich ziemlich sehr in Grenzen. Eigentlich so sehr in Grenzen, dass es sich frustfrei durchspielen lässt. :) Fordernd bleibt es deswegen auch und ich wundere mich über meine damalige Geduld, manche Kämpfe immer und immer wieder neu zu starten. |
|||
| < antworten > | |||