Thema:
Gutes Appetithäppchen flat
Autor: Jassi
Datum:21.01.24 16:32
Antwort auf:Katana Zero - Ein neuer Pixel Platformer [Multi] von Fred LaBosch

[https://www.youtube.com/watch?v=-huQi-gErh8&t=802s]

Durch obiges Video bin ich auf das Spiel aufmerksam geworden und da ich mit "Inscryption" immer noch nicht warm geworden bin, hab ich mir gestern Abend "Katana Zero" als kleine Zwischenspeise geholt bevor dann nächstes Wochendende mit Yakuza 8 das heißersehnte Essgelage mit Pfauenfeder und Vomitorium beginnt.

"Katana Zero" ist wirklich durch und durch "Hotline Miami" in 2D, erreicht aber nie die Qualität des Vorbilds. Man merkt dem Spiel schon an, dass die Entwickeler noch ein bis zwei Features draufgesetzt haben wollten, damit es nicht wie ein kompletter Ripp-off wirkt. Mugge und Gameplay bocken, aber trotzdem hat sich bei mir nie vergleichsweise ein auch nur ähnlicher Flow eingestellt. Beide Teile von "Hotline Miami" habe ich am Stück durchgespielt, bei "Katana Zero" habe ich vorhin dann noch die letzte dreiviertel Stunde von insgesamt sechs zu Ende gebracht. (Ihr seht also: 2 Sessions, was ein Spielspass-Fail!!!!111) Wie tomra unten schon schrieb, das letzte Viertel wird happiger und ich war dann stellenweise auch etwas genervt.

Dies lag u.a. auch daran, dass die Gegner nicht immer die selben Startposition nach meinem Ableben hatten. Dadurch wird z.B. dann einem der initiale Door-Slam verwehrt, weshalb man also etwas warten muss bis es wieder möglich ist und das killt m.E. den Flow.

Dies gilt auch für die Storyabschnitte in denen mir stellenweise (Psychiater und Wohnung) das Tempo zu sehr gedrosselt wurde. Die Story ist okay, bedient sich aber bei typischen Versatzstücken von dieser Art Geschichten wie .

Den investierten 15 Tacken heule ich auf keine Fall hinterher und wer das Ding im Sale sieht und Spass am "Hotline Miami"-Spielprinzip hatte, sollte in einem Sale definitiv zugreifen.

7/10

PS: Ein DLC könnte dieses Jahr erscheinen (s.obiges Video)

[https://www.youtube.com/watch?v=svWzF49pFlg]

< antworten >