Thema:
Re:Veil of Darkness (PC) flat
Autor: HomiSite
Datum:21.01.24 10:55
Antwort auf:Veil of Darkness (PC) von Hunk

Hach, VEIL OF DARKNESS ... Eines der Spiele, von denen ich im "legendären" PC-Games-Sonderheft 1 über Rollenspiele las und es später über eine Budgetsammlung am Kiosk nachholte. Ich kann nicht mehr sagen, ob ich alleine gespielt habe, denn das vorhergehende Rollenspiel des Entwicklers, den Iso-Dungeon-Crawler THE SUMMONING hatte ich mit einem Kumpel gezockt. Das fanden wir ziemlich cool, aber es wurde plötzlich sehr schwer (Kämpfe und/oder Rätsel) und wir brachen ab. Das Kampfsystem war ähnlich zu VoD, glaube ich, was dazu führte, dass einer von uns die Spielfigur steuerte und der andere im richtigen Moment die Angriffe und Zauber per Hotkeys auslöste.

VEIL OF DARKNESS ging wie du schreibst dann viel in Richtung Action-Adventure. Ich fand die Atmosphäre toll und die Grafik ebenso (besonders, wenn man von dne kahlen Kerkern von THE SUMMONING kam). Weit bin ich aber nicht gekommen, glaube ich. Die Erkundung des Dorfs, das Befragen der zwielichtigen Bewohner, das von dir erwähnte Finden von Schlüsselwörtern, immer fleißig am Notizen machen - toll! Es ist wahrscheinlich bloß die erste Quest im ganzen Spiel, aber die Enttarnung des Werwolfs war cool.

Gab es nicht aber auch einige obskure Rätsel oder Pixelhunting? Ich kann mich gerade dunkel an irgendwelche Münzen erinnern. Irgendwann ging es dann in eine Gruft und plötzlich war alles voller gefühlt unbesiegbarer Skelette (kann sein, dass die richtige Waffe fehlte oder es trotzdem schwer war). Ich glaube, da habe ich damals abgebrochen. Ehrlich gesagt habe ich bzw. wir damals kaum ein größeres Spiel durchgespielt (sicher auch teils wegen fehlender Lösungen).

Gibt es eigentlich vergleichbare Spiele? AUf jeden Fall danke für den Nostalgieflash.

>Kleiner Hinweis zum Schluss: Ich hatte zunächst keine Sound-Effekte im Spiel, weil die DOSBOX-Einstellungen falsch sind, mit ein klein wenig Gefrickel kann man das aber beheben. Bei Steam in dem Diskussions-Forum zum Spiel oder per Google erhält man da eine Anleitung. Ist wirklich nicht schwer das wieder hinzubiegen.

Da hättest du aber ruhig Links dalassen können. :-P


< antworten >